Wie findet ihr die Einleitung meiner Facharbeit?

6 Antworten

Nichts zum Thema oder zum Aufbau einer Facharbeit aber es heißt "wie entstanden". Und nach einem Satz wird das Fragezeichen ohne Leerzeichen gesetzt. Was ich dir sonst empfehlen kann geh nach dem Aufbau eines Informationstextes und bring Rhetorik ein. D.h rhetorische Fragen mit denen du den Leser ansprichst. Am besten siezen wie du es bereit getan hast. BEISPIEL Wollen Sie wissen wie die Kinderrechte entstanden... oder Haben sie sich mal gefragt wie das und das. Außerdem ist das Komma im ersten Satz überflüssig. Soll keine Klugscheißerei sein, einfach nur Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unnormalerRusse  17.04.2022, 14:37

Ach genau, wie jemand bereits gesagt hat streich 1 oder 2 Fragen die sind zuviel für eine Einleitung klingt eher auf Krampf so

unnormalerRusse  17.04.2022, 14:38

Ansonsten noch heißt es "Was sind die wichtigesten Kinderrechte UND was tun sie?" Da es ein Satz und keine Stichwortliste oder Aufzählung ist.

Das wäre für mich keine Einleitung, sondern eine Aneinanderreihung von Fragen. Auch solltest Du beim Sprachgebrauch darauf achten, dass es nicht so umgangssprachlich erscheint. Ein "was tut" ist kein guter Stil.

Du könntest mit einer Statistik oder Beispiel anfangen (dass e slänger wird)

Finds etwas kurz. Wie kamst du auf das Thema, wo liegt der Schwerpunkt etc? Bei ner Facharbeit kann die Einleitung auch eine Seiten umfassen

In einer Hausarbeit schreibt man nicht „ich“ und man spricht auch keine Leser direkt an.

EINFACHlara  17.04.2022, 14:38

Wobei das nur ne Facharbeit ist. Ich sollte bei meiner z.B. am Anfang aus der Ich-Perspektive erzählen wieso ich mein Thema gewählt habe

dnilra  17.04.2022, 14:39

Wenn von der Schule und im Leitfaden nicht vorgegeben ist, kann man sehr wohl mit "Ich" schreiben