Facharbeit Biologie Alzheimer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Einleitung ist wichtig und man braucht lange, sie ordentlich zu formulieren. Sie führt zu deinem Thema hin. Sie enthält also z.B. eine Definition, damit der Leser weiß, worums geht und was auf ihn zukommt und sie erläutert dem Leser die Fragestellung deiner Arbeit, mit der du dich die ganze Arbeit lang auseinandergesetzt hast.

Du fängst also mit igendeinem Aufhänger an, Alzheimer... ist aus diesem und jenem Grund interessant zu betrachten, darunter versteht man... daraus ergibt sich u.a. die Frage, wie, wo, warum, ob, ob nicht... diese Arbeit will einen Beitrag zu der Beantwortung dieser Frage leisten.

Außerdem begründest du deine Themenwahl. Weshalb ist dieses Thema bzw. die Fragestellung wichtig, interessant, lesenswert? warum soll ich jetzt weiter umblättern? oder sollte ich die Arbeit lieber gelangweilt weglegen. Das musst du dem Leser verklickern. Wenn er deine Einleitung gelesen hat, blättert er um, weil es hat sein Interesse geweckt und die Fragestellung ist von dir so dargestellt worden, dass sie berechtigt erscheint. Umfang max. 1 Seite.

Das Schlusswort ist eine Zusammenfassung deiner Ergebnisse. Damit schließt du den Kreis und greifst die Fragestellung aus deiner Einleitung auf und beantwortest sie.

Dabei kannst du auch Probleme anschneiden, die sich bei der Beantwortung ergaben, aber du bringst nichts neues mehr ins Spiel. Du bringst deine Ergebnisse auf den Punkt, die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse, die sich im Laufe deiner Arbeit ergeben haben, in wenigen Sätzen. Dabei bleibst du trotzdem kritisch. Es gibt noch weiteren Bedarf dieses und jenes näher zu untersuchen oder aufzuklären. Als Ausblick im letzten Satz. Damit man nicht den Eindruck erlangt, wenn man die Arbeit jetzt zuschlägt, hört man nie wieder was davon. Ganz im Gegenteil, es ist dir zwar eventuell gelungen, zu der Beantwortung der Fragestellung beizutragen, aber es gibt weiteren Forschungsbedarf. Umfang ebenfalls max. 1 Seite. LG