Wo wurden mittelalterliche Städte gegründet und warum gerade dort?

4 Antworten

Gewöhnlich an günstigen Verkehrspunkten, also an Flüssen, stark frequentierten Straßen usw. Auch an Wallfahrtsorten, in der Nähe von Klöstern oder an Orten mit Rohstoffvorkommen, also überall dort, wo man gut Handel treiben und/oder Güter erzeugen konnte.

Entweder dort wo wasser war, oder manchmal auch dort wo besondere religiöse Orte waren - Pilgerstätten etc.

- an den für den Handel günstigen Stellen: an Flüssen, Flussübergängen, am Meer, an Kreuzungen von Handelsstraßen

- bei der Burg des Stadtgründers, z. B. Würzburg

- an gut zu befestigenden Stellen: Höhenlagen, Winkel an Flusseinmündungen etc.

- bei Rohstoffvorkommen: Silbererzabbau etc.

da wo wasser war weil man zum überleben wasser gebraucht hat

wasserquelle -> Brunnen -> Kirche -> gläubige -> Stadt