Wie sind die Städte im Mittelalter entstanden?

4 Antworten

Dazu brauchte es eine gute anbindung an Handelsrouten, das waren zum Beispiel flüsse, oder einfach strassen. Ausserdem musste es in der Umgebung alle Rohstoffe geben, die es brauchte um eine stadt aufzubauen. Das waren Holz, Stein, etc.

Städte sind nicht erst im Mittelalter entstanden..... sie entstehen zwangsläufig durch Zusammenrottung von Menschen.

Es gab im Wesentlichen folgende Möglichkeiten der Stadtentstehung:

1. Städte der Römerzeit wurden weiter bewohnt.

2. Landesherren gründeten städtische Siedlungen an günstigen Orten.

3. Siedlungen, meist um ein Kloster oder eine Burg herum oder auch an einem besonders wichtigen Verkehrsweg, wuchsen allmählich zu großen, stadtartigen Siedlungen heran.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

mit mittelatrelichen baumaschinen wie holzkränen die mit einem hamsterrad angetrieben wurden damals dauerte das bauen einer burg natührlich auch viel viel länger als heute.