Wer produziert mehr Abgase?

6 Antworten

Mit einem baugleichen Fahrzeug? Natürlich du. Schneller fahren verbraucht mehr.

Booooman  14.09.2023, 11:23

Dafür ist er aber eher am Ziel und der Motor ist aus, währenddessen der andere noch fährt.

Vando  14.09.2023, 11:26
@Booooman

Google mal in welchem Verhältnis der Luftwiderstand zur Geschwindigkeit steigt.

Mausfan608  14.09.2023, 11:31
@Booooman

wenn man mit einem bugatti chiron auf höchst geschwindigkeit(440km/h) fahre ist der in 8min leer.das heist aber nicht dass wenn ich 100km/h fahre dass der dann in 35min leer ist.

RoryG49
Fragesteller

Ja, mit einem Baugleichen Fahrzeug, aber ich stehe ja schon 1/2 Stunde, während der andere Fahrer noch eine halbe Stunde mit 100km/h Auto fährt.

Wo bleibt der Beweis, daß ich mehr Abgase produziere?

LottoOtto99  14.09.2023, 11:27
@RoryG49

Alter Schwede... ist das dein Ernst? Ich werd nicht mehr.

Fahr doch mal 2x die selbe Strecke, einmal mit 100 km/h und einmal mit 150 km/h und vergleiche dann den Verbrauch.

Vando  14.09.2023, 11:27
@RoryG49

Google mal in welchem Verhältnis der Luftwiderstand zur Geschwindigkeit steigt.

Universe99  14.09.2023, 12:06
@RoryG49

Du verbraucht mehr weil das Fahrzeug das schneller fährt einen größeren Luftwiederstand hat und da es schneller fährt auch einen höheren Verbrauch hat.

Salue

Wenn Du mit dem Ziel, 100 km/h schnell zu fahren unterwegs bist, wirst Du die 100 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit fast einhalten können. Die Lastwagen sind auf 89 km/h gedrosselt, Dein Tacho zeit rund 10 % zuviel an, sodass Du im Windschatten mitfahren kannst. Niedriger kann der Verbrauch gar nicht mehr sein.

Wenn Du mit den Ziel, 150 km/h zu fahren unterwegs bist, wirst Du bestenfalls einen Durchschnitt von 120 km/h erreichen. Du musst ständig wegen der anderen Verkehrsteilnehmern herunterbremsen und wieder beschleunigen müssen. Der Verbrauch ist bestimmt 50% höher.

So hast Du eine lächerlich kleine Zeitersparnis bei einem doch recht erheblichen "Expresszuschlag".

Das "Aha"-Erlebnis erlebt man immer wieder, wenn man so schnell wie möglich fährt und dann nachtanken muss. Ein Blick auf die Autobahn zeigt dann, dass nach einer 10 Minuten auch der letzte Lastwagen vorbeifährt, den Du vor einer Stunde zügig überholt hast.

Tellensohn

Ein gern gemachter Fehler: Man berechnet den Verbrauch in Liter pro Kilometer, nicht in Kilometer pro Stunde. Natürlich produziert der Langsam-fahrer weniger Abgase, weil sein Auto bei niederer Geschwindigkeit weniger Treibstoff verbrennt und so auch weniger Abgase produziert.

Bushmills145  14.09.2023, 13:52

Außer es fährt so langsam, dass es dafür in einem niedrigerem Gang fahren muß. Wird bei 30km/h Zonen in der Innenstadt gerne übersehen, wenn das Ziel "Reduzieren von Abgasbelastung" ist. Dafür wäre die Metrik "Anzahl Motorumdrehungen per Entfernungseinheit" evtl akkurater.

Der Spritverbrauch PRO KILOMETER ist bei hoher Geschwindigkeit deutlich höher.

Schau auf den Verbrauch, nicht auf die Zeit. Strecke ist die gleiche, und wer mehr Sprit verbraucht, produziert auch mehr Abgase.