Wer kommt für die Kosten für FFP2 Masken auf?

7 Antworten

Es gibt medizinische Stoffmasken mit einer Filterschicht, die besser filtert, als es die FFP2 Norm verlangt (95% statt 94%) und die man von Hand bis zu 30 mal waschen kann. Und die Einstellbarkeit zur Minimierung von Leckage (d.h. dass Luft seitlich zwischen Maske und Haut ungefiltert einströmt) ist genauso gut. Entsprechende Zertifikate (Medizinklasse 1 und KN95) liegen vor.

Und was ein zusätzlicher wesentlicher Pluspunkt ist: Die Stoffschicht trägt positive elektrische Ladungen, die Viren anziehen und abtöten können. D.h. auch Kreuzkontaminationen (Übertragungen durch Berühren der Maske) werden weitgehend verhindert. Gib mal in Google "livinguard" ein, da gibt es mehrere Anbieter für Masken mit dieser Technologie. Und die Kosten sind wegen der langen Einsetzbarkeit sehr günstig (deutlich weniger als ein Euro pro Tag).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eva2eva2  05.09.2021, 12:26

Übrigens : Laut arbeitsschutzverordnung sind FFP2 Masken nur für max 90mib zulässig... Aber das war früher wo noch das Grundgesetz galt..

Wahrscheinlich die Träger selbst ...

In Bayern werden für Bedürftige 2,5 Millionen Masken kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ontario  18.03.2021, 19:14

Kostenlos , nein.Selbts bei Bezugsscheinen muss man bei der Abholung der Masken in der Apotheke 2.--€ zahlen.

beangato  18.03.2021, 19:32
@Ontario

"Bayern stellt 2,5 Millionen FFP2-Schutzmasken für Bedürftige kostenlos zur Verfügung - zunächst fünf pro Person. Das kündigten Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek"

Google selbst, wenn Du mir nicht glaubst.

Erst mal zahlt man die selbst.

Bedürftige und bestimmte Gruppen (Senioren, Chronisch kranke etc.) bekommen einige kostenlos bzw. mit einem geringen Eigenanteil.

Für die Arbeit ist der Arbeitgeber in der Pflicht, wenn er FFP2 vorschreibt.

Da man die Masken bisher nur zum Einkaufen und im ÖPNV benötigt, und das niemand 8 Stunden täglich macht, halten die Masken wohl deutlich länger, als von dir veranschlagt.

Das solltest Du Herrn Markus Söder fragen. Erst hat man die Textilindustrie (sofern es in Deutschland überhaupt noch sowas gibt) angehalten, Masken zu nähen und durchsichtige Schutzschirme herzustellen. Die haben teilweise sogar extra Investitionen vorgenommen und jetzt heißt es innerhalb von nicht einmal einer Woche "Ätsch", war ja gar nicht so gemeint. Der oberste Virologe Prof. Lothar Wieler vom RKI hat damals gesagt, die Masken bringen ja ohnehin nichts.
Vor Wochen wurden uns schon in der Presse Gutscheine für Masken von der Krankenkasse in Aussicht gestellt, bis heute weiß unsere Apotheke gar nichts davon. Die Textilmasken konnte man wenigstens noch waschen, die FFP 2 Masken werden die Leute nur noch tragen , weil sie es müssen (Herr Söder will sogar streng kontrollieren) und bis sie zerfetzt sind, Hauptsache FFP 2 steht drauf. Den gesamten Lagerbestand an nicht mehr zugelassenen Textilmasken können die Geschäfte jetzt entsorgen oder noch besser: In die bayrische Staatskanzlei zu Herrn Söder schicken. Der Chinese und der Handel freuen sich über das Geschäft.

Jo3591  30.01.2021, 17:03

Stand heute, 30.01.: Die Gutscheine für die Masken sind immer noch nicht da.

Jo3591  09.06.2021, 08:47
@ser999

Heute sind über 5 Monate vergangen und sie kosten 0,79 € im Supermarkt.

eva2eva2  05.09.2021, 12:28
@Jo3591

Haha wlchen Jahres --- Jetzt ist Sept 2021 und wir rennen trotz Impfung immer noch mit Volksmaulkorb -Dispizplinierungsmaske umher...

Genau weiß ich das nicht. Nur Vermutungen.

Ich kenn nur einen der dafür aufkommen muss. Ich sehe ihm jeden Tag beim Rasieren vor dem Spiegel.

;-) <-