Nasen-OP von Masken Pflicht befreit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe gerade gelesen das man erst nach 3 Monaten eine Maske (FFP2) tragen sollte

Dann kläre diesen Punkt mit dem behandelnden Arzt - dieser wird Dir, soweit operationsbedingt keine Maske getragen werden kann - befristet ein Attest ausstellen.

wilees  11.02.2021, 08:08

Besten Dank für's Sternchen.

Frag einfach beim Arzt nach.

Wenn du keinen MNS tragen darfst, bekommst du ein Attest.

Albo03
Fragesteller

Danke

Von der Maskenpflicht wirst du eigentlich nicht befreit. Eine reguläre FFP2 solltest du dann evtl nicht tragen, aber eine Op-Maske sollte kein Problem darstellen.

Albo03
Fragesteller

Ach ist es erlaubt eine Op-Maske zu tragen?

dachte FFP2 oder FFP3 ist Pflicht

headshotd  10.02.2021, 02:06
@Albo03

Ja, Op-Masken bzw. Medizinische Masken sind erlaubt. Kann natürlich sein, das ein Bundesland wieder was andere Regelungen hat, aber es wurde allgemein so beschlossen.

Albo03
Fragesteller
@headshotd

Lebe in Bayern

wusste ich gar nicht.

Ich sehe auch 99% der Leute tragen eine FFP2 Maske deshalb der Gedanke das selbst eine OP Maske nicht getragen werden darf

aber danke für die Information :)

headshotd  10.02.2021, 02:16
@Albo03

Habe mal recherchiert und Bayern hat natürlich andere Regelungen. Dort ist das tragen einer Op-Maske nicht gestattet und man braucht eine FFP2 Maske.

Albo03
Fragesteller
@headshotd

hm Muss dann mal mein Arzt fragen wie das geregelt ist da im Internet steht das ich mindestens 3 Monate keine FFP2 Maske tragen sollte

Es gibt die Möglichkeit, sich von der Maskenpflicht temporär befreien zu lassen.

Jedoch hat jeder Laden ein Hausrecht und kann Dich aufgrund dessen des Ladens verweisen.

Du kannst aber Mund und Nase anderweitig bedecken (Schal, Stoff)

Albo03
Fragesteller

danke für die Antwort

aber wenn ich doch ein Attest hab warum dürfen die Besitzer mich trotzdem des Ladens verweisen (kann ja nichts dafür) komische Welt

Wiesel1978  10.02.2021, 07:49
@Albo03

Die können Dich immer verweisen. Wenn Du zu Hause Hausrecht hast, kannst Du das ja auch. Der Grund ist egal.

Jedoch kannst Du bei Supermärkten & Co mglw gerichtlich dagegen vorgehen. Nur ob sich das lohnt, möchte ich bezweifeln.

Albo03
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja das ist mir klar wäre auch Deutschland wenn es nicht so wäre haha

hm ich glaub muss mich da mal richtig informieren (Anwalt o. a.) um sicher zu sein danke für deine Antwort

Gehe zum Arzt oder rufe ihn an und frag mal nach. Er kann Leute wegen Krankheiten und etc. die Maskenpflicht aufheben.