FFP2 Maske tragen oder nicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die medizinischen Masken haben alle dasselbe Filter. So hat auch die OP Maske in der Mitte ein Meltblownfilter, das Viren nicht passieren lässt.

Der Unterschied liegt im Schnitt. Eine FFP2 liegt besser an und dichtet deshalb auch besser ab. Natürlich noch besser die FFP3, die komplett abdichtet.

Ja, du solltest solche Masken nutzen, wenn du mit der Bahn fährst. Auch wenn das Virus dir selbst evtl nicht viel anhaben kann, mit einer besseren Maske trägst du es wahrscheinlich auch nicht zu deinen Eltern, die auch nicht mehr 20 sind (nehme ich mal an)

Ich selbst trage auch viel OP Masken, die passe ich mir aber seitlich ganz außen mit einer kleinen Klammernzange an, damit hier nicht ungehindert die Luft passieren kann. Wie gut sie abschließt er kennst du daran, wieviel sie sich beim atmen vor deinem Mund bewegt. Wenn gar nicht, atmest du seitlich ein, und bist auch nicht geschützt.

Alle nicht-medizinischen Masken sind halt etwas besser als gar keine, einen wirklichen Schutz hast du hier aber nicht.

diese entscheidung musst du selbst treffen. etwa in der art, ob du bei einer fahrt mit einem boot eine schwimmweste tragen willst oder nicht.

die ffp2 maske schützt dich, weil sie die eingeatmete luft filtert, wenn sie korrekt am gesicht anliegt. damit reduziert sich das infektionsrisiko nr. 1 über die aerosole in der eingeatmeten luft.

Warum brauchst du Hilfe bei der Entscheidung? Bzw. was genau fällt Dir an der Entscheidung schwer?

sicherer für was ? sicherer zu was ?

Kannst du machen. Aber meistens kannst du die nur einmal anziehen (wo die dich auch gut schützen). Aber danach kannst du sie auch wieder wegschmeißen, sowie Einwegmasken. Ich nutze lieber die normalen Masken. Haben auch bessere Muster.😂