OP Maske reicht ÖPNV (Berlin)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

OP Maske 71%
FFP2 Maske 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Bundesland drauf an. In den meisten Ländern reicht eine medizinische Maske, in anderen (z. B. Hamburg) ist eine FFP2-Maske verpflichtend.

In Berlin sollte eine medizinische Maske ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
FFP2 Maske

Nur eine FFP Maske schützt wirklich.

Nein, in Berlin ist noch die FFP2 Maske Pflicht

NiciSt949
Fragesteller

Wird aber nicht kontrolliert

Nordseefan  08.05.2022, 19:26
@NiciSt949

ja und? 2 Jahre wurde nach eigenverantwortung geschrien. Und jetzt wo sie da ist (wird nicht kontrolliert zählt für mich zur Eigenverantwortung) wird sie mit den Füßen getreten.

Nordseefan  08.05.2022, 22:43
@Hydrotoxinlaser

Aber kaum.

Ich bin sein 2 Jahren nicht mehr mit den Öffis gefahen, weiß es aber von Freunden und Bekannten. Anfangs ja da wurde kontrolliert, jetzt kaum noch.

Ok kann aber in Berlin anderes sein. Wenn Nici das so sagt dann muss ich das erst mal hinnehmen

Hydrotoxinlaser  09.05.2022, 18:45
@Nordseefan

Berlin kann ich auch nicht beurteilen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass generell im ÖPNV/ÖPFV sehr wohl kontrolliert wird. Nicht unbedingt aktiv, aber passiv auf jeden Fall. Sprich wenn einer keine Maske trägt oder diese nicht ganz über der Nase hat, gibt es schnell mal ein Verwarngeld. Weniger wird darauf geachtet, welcher Maskentyp (Stoff-, OP-, FFP2/FFP3) es ist.

OP Maske

Hallo, das musst du wissen.

FFP2 ist sicherer wie eine OP Maske, wenn dir Corona aber relativ egal ist oder dir eine normale Maske reicht, kannst du diese natürlich auch tragen. Da hast du die Wahl :)