FFP2 Maske mit Ventil oder ohne?

5 Antworten

Die mit Ventil sind in vielen Bereichen nicht erlaubt. Häufig hängt sogar ein expliziter Hinweis darauf aus.

Denn durch das Ventil gelangt deine Atemluft ungefiltert nach außen. Lediglich die Luft, die du einatmest, wird gefiltert.

Allerdings soll die Maske ja nicht nur dich, sondern auch andere schützen.

Zum Atmen leichter ist die mit Ventil. Bringt dir nur nichts, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Ventil sind das oft FFP 3 Masken. Die bieten zu 98 % Schutz (FFP 2 nur 94 %).

FFP2 Masken mit Ventil sind bzgl., Corona nicht erlaubt. Sie sind aber besser zum Atmen weil die Abluft besser abgeleitet wird.

Mit Ventil Atmest du besser

Aber Leider sind die Masken mit Ventil in den Corona Regeln nicht zugelassen

Erol9000
Fragesteller

Ich wohne in der Schweiz da steht nirgends das mit Ventil nicht erlebt sind