Epoxidharz mit einer FFP2 Maske?

2 Antworten

Epoxidharz ist bei der Verarbeitung in erster Linie gesundheitsschädlich bei Hautkontakt.

Und da die Komponenten normalerweise lösemittelfrei sind ist es an gut belüfteten Arbeitsplätzen- und insbesondere wenn man nur sehr kleine Mengen verarbeitet normalerweise nicht notwendig, Atemschutzmasken zu tragen.

Wenn man das möchte sind reine Partikelschutzmasken allerdings völlig sinnlos, weil die Komponenten nix absondern was die aufhalten könnten.

Anders sieht das bei der Bearbeitung ausgehärteter Harze aus...: insbesondere beim schleifen oder fräsen sollte man Partikelschutzmasken hoher Schutzstufe wählen, weil Epoxystäube eben alles andere als gesund beim einatmen sind.