Schmuck gießen mit natürlichen Materialien?

1 Antwort

Mhm. Mal überlegen.

Naturharz ist bereits "fertig". Um es wieder zu verflüssigen wäre ein Lösungsmittel nötig um es gießfähig zu machen. Umweltfreundlich ist das bedingt, aber das Hauptproblem dabei ist dass es ewig dauern wird bis das Lösungsmittel bei dickwandigen Güssen verflogen ist.

Öle härten in Anwesenheit von Sauerstoff und UV-Licht aus. Auch schwierig...

Eine chemische Möglichkeit sehe ich da nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist ein passendes Harz/Wachs zu erwärmen und dann zu Gießen.

Mögliche Materialien wären:

  • Wachs (z.b. Carnuba ist hart und schmilzt bei 80°C)
  • Schellack (schmilzt auch zwischen 65 und 80°C und ist wenn es entfettet und gebleicht ist Bernstein ähnlich)
  • Metall (Zinn, Silber,... Könnte man verwenden benötigt aber hitzebeständige Formen usw.)

Wäre das was für dich?