Welcher Atemschutz für die Arbeit mit Kunstharz/Resin?

1 Antwort

Das entscheidende ist erst mal der Filtertyp. Wenn der nicht zum Material passt, ist er nutzlos.

Zum dem Harz muss es ein Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller geben. Da steht drin, was für ein Filter zu verwenden ist. Ich vermute mal Klasse A.

Ob Du eine Halb- oder lieber eine Vollmaske verwendest, ist erst mal "Geschmacksache". Die Vollmaske schützt gleich auch das Gesicht und die Augen - bei einer Halbmaske braucht mal halt noch eine Schutzbrille dazu.

Zu jeder Maske gibt es verschiedene Filtertypen. Entweder Monofilter oder Kombifilter. Wenn im Datenblatt Typ A vorgegeben ist, kannst Du z.B. einen Gasfilter Typ A verwenden oder auch einen Komibifilter Typ AP (der filtert dann auch noch Staub und Partikel) oder einen Mehrbereichsfilter Typ ABEK, der auch noch gegen andere Gase schützt.