Maske tragen im ÖPNV strafbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da ist es wieder, das österreichische AGesVG (Allgemeines Gesichtsverhüllungsgesetz, eher Anti-Verschleierungs-Gesetz) - nachdem die Maske medizinisch nicht mehr als erforderlich angesehen wird, darf das Gesicht eben nicht mehr verhüllt werden, ergo kann bei Nutzung der Maske tatsächlich ein Bußgeld von 150 € fällig werden.

fraktalismanni  18.12.2023, 20:09

Crazy, und gegen Burka gilt das auch und gegen Schals und Kinderoveralls? Sag bitte das ist eine Zeitungsente!

Falls es wahr sein sollte.... dann: "was für ein Unsinn!!!"

Manchmal fragt man sich, wie dumm die Menschheit ist... antwort: ja! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! In anderen Ländern der Welt ist das normal und sogar gern gesehen, wenn man andere schützt. Das hat was mit Respekt zu tun... und Logik... was viele der Gesetzgeber wohl nicht haben.

stst157  27.04.2023, 20:23

Finde ich auch, die noch Masken tragen sind respektlos und nicht so Intelligent.

In Österreich kann das durchaus sein, da es dort meines Wissens nach ein allgemeines Verbot der Gesichtsverhüllung gibt, welches ausschließlich durch die spezialgesetzlichen Regelungen während der Corona- Pandemie überschrieben worden ist. Da es diese spezialgesetzlichen Regelungen nun nicht mehr gibt, gilt dieses Verbot im Allgemeinen wieder.

In der Bundesrepublik Deutschland, gibt es das in dieser Form hingegen nicht. Hier existiert zwar auch ein "Vermummungsverbot", dieses gilt jedoch ausschließlich nach dem Versammlungsgesetz auf dem Weg zu einer Versammlung und während der Versammlung. Hier müssen die Gesichter erkennbar sein, um spätere Strafverfolgung bei Gesetzesverstößen zu ermöglichen. Auch dieses "Vermummungsverbot" wurde ausschließlich durch die spezialgesetzlichen Regelungen während der Corona- Pandemie überschrieben, die jetzt ausgelaufen sind. Jedoch gilt das Verbot eben nur bei Versammlungen und auf dem Weg dorthin, nicht im Allgemeinen.

Mfg

Lucxx24
Fragesteller

Und wofür gibt es das Verbot? Ist es im Bezug auf Diebstahl gedacht, dass man das Gesicht kenntlich machen kann?

Ich glaube es gilt keine Maskenplicht nur noch beim Arzt.

Ja das finde ich gut, man weiss heut dass die Masken nur Kontraproduktive waren.

Wir in der Schweiz haben auch für das Vermummens verbot abgestimmt und ist jetzt auch verboten sich zu vermummen.

Ich persönlich bin froh dass man keine Masken mehr tragen soll.