Muss man im Krankenhaus als Patient eine Maske tragen?

6 Antworten

In deinem Zimmer brauchst du die Maske nicht. Nur beim Verlassen des Zimmers (zB bei Untersuchungen) musst du die Maske aufsetzen. Spaziergänge sollten im Garten stattfinden.

In deinem Zimmer nicht, außer du willst dicht am Zimmernachbarn vorbei oder kriegst Besuch. Im Gang muss man natürlich eine tragen. Der Besuch (der meistens eh nicht erlaubt ist) müsste auf jeden Fall auch eine Maske tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

In deinem eigenen Zimmer musst du natürlich keine Maske tragen, und beim schlafen schon gar nicht. Wie kommst du denn darauf? Deine Besucher müssen jedoch innerhalb des ganzen Krankenhauses eine Maske tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harrisonville
Fragesteller

weil nicht jeder ein Einzelzimmer hat

Im Bett darfst Du die Maske abnehmen.

Sobald Du aufstehst oder zur Toilette willst, musst Du die Maske wieder aufsetzen.

Es währe ziemlich egoistisch, wenn du überhaupt nachdenken würdest, in einem Krankenhaus keine Maske aufzuziehen ...

(Bezogen auf alles, außer dein Zimmer)

Harrisonville
Fragesteller

wieso sollte es im Zimmer in Ordnung sein wenn man mit 2 anderen im Zimmer schläft