Maske im Zug?

8 Antworten

Müssen die die ganze Zeit während der fahrt, wenn die nebeneinander sitzen eine Maske tragen?

Ja, leider, denn die Regierung hat sich nicht darum gekümmert, die "Empfehlungen" für das Tragen von FFP2 Masken für den "beruflichen Einsatz" als PSA, auch für den privaten Einsatz zu übernehmen, und zu regeln, auch wenn es beim Tragen von FFP2 zu keiner "mittelschweren Belastung" kommen sollte.

Korrekt angelegte FFP2 Masken "erschweren" die Atemzüge, was bei davon "betroffenen Menschen", auch dann zu einem Sauerstoffmangel führen kann, wenn diese keine Vorerkrankungen haben, man erkennt es dann meist daran, dass diese Menschen anfangen zu stark ein und aus zu atmen, (die Maske zieht sich nach innen),weil ihr Körper es "nicht schafft" sich an die geringe Menge Luft zu gewöhnen, die bei jedem Atemzug in die Lunge strömt.

.....................................................................

Wie lange sollen medizinische Gesichtsmasken und FFP2/FFP3-Masken maximal getragen werden? Wie lange soll ein Erholungszeitraum nach dem Tragen sein?

Partikelfiltrierende Halbmasken (sog. „FFP-Masken“, Englisch für: „Filtering Face Piece“) stellen als Atemschutzgeräte eine Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) dar und unterliegen bei beruflicher Verwendung dem Arbeitsschutzgesetz und der PSA-Benutzungsverordnung. Die Empfehlungen zu den Tragezeiten, der Erholungsdauer und den nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken beruhen auf der Eingruppierung der Atemschutzgeräte in Gruppen gemäß AMR 14.2. In der DGUV Regel 112–190 wird für FFP-Masken mit Ausatemventil eine maximale Tragezeit von zwei Stunden mit anschließender Erholungsdauer von 30 Minuten bei mittlerer Arbeitsschwere und normalen Umgebungsbedingungen empfohlen. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil wird als maximale Tragezeit 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen.

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11-C7.html

Reisen mit der Bahn und Corona

https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml

Regeln in den Bundesländern

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

Ja wenn ich mit dem Bus fahre muss ich sie auch immer aufsetzen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich schon.

LG :D