Würdet ihr trotz Aufhebung der Maskenpflicht Masken im Supermarkt tragen?

11 Antworten

Ich werde weiterhin Masken im Supermarkt tragen und finde es schade, daqss es so verantwortungslose Supermarktketten gibt, die die Maskenpflicht aufheben.

Die Supermärkte sollten ihr Hausrecht nutzen und weiterhin Masken vorschreiben.

Die Verwendung von Masken, Hygiene und Abstandsregeln hat unfassbar viele Erkältungskrankheiten verhindert. Ganz viele Menschen waren seit Corona gar nicht mehr erkältet -- was für ein grandioser Erfolg! Auch bei vielen anderen Infektionskrankheiten sind die Fallzahl dramatisch zurückgegangen. Ich finde, die Masken sind nicht so beschwerlich, als dass man nicht darüber nachdenken sollte, sie beim Einkaufen dauerhaft zu verwenden.

  • Noro-Virus: minus 63%
  • Rota-Virus: minus 91%
  • Grippe: minus 99%
  • Keuchhusten: minus 95%
  • Windpocken: minus 85%

Das ist doch sensationell! Und es zeigt die Wirksamkeit der Masken und Abstandsregeln.

xNevan  31.03.2022, 10:32

Es zeugt vielleicht auch einfach nur davon, dass Krankheiten sich weniger übertragen wenn sich weniger Menschen treffen.

Kajjo  31.03.2022, 10:33
@xNevan

Natürlich ist Kontaktvermeidung auch ein wichtiger Bestandteil. Aber die Kontakte wurden ja nicht dermaßen stark eingeschränkt.

xNevan  31.03.2022, 10:39
@Kajjo

Stimmt. Die Absage fastballer Großveranstaltungen bzw. die deutliche Reduzierung der zulässigen Personenzahl hatte so garkeinen Einfluss auf die möglichen Kontakte. Oder die Beschränkung von Treffen auf maximal 5-10 Erwachsene. Oder die Schließung der Gastronomie.

Kajjo  31.03.2022, 10:40
@xNevan

Natürlich gab es Kontaktvermeidung. Dem habe ich doch zugestimmt. Und das war und ist auch sinnvoll.

Trotzdem ist klar, dass auch die Masken ganz erheblich dazu beigetragen haben, Infektionen zu verhindern, z.B. im öffentlichen Nahverkehr oder in Schulen.

Wahrscheinlich schon, v.a. wenn sehr viel los ist, wenn ich 10 m Abstand zum nächsten Kunden halten kann vielleicht nicht. Werde dann aber bei FFP2 bleiben, die lässt sich bei kurzer Tragedauer m.M.n. besser mehrfach verwenden als die medizinische, die sich kaum vernünftig Falten lässt sondern dann geknüllt wird.

Ja werde ich definitiv, zu meinem eigenen Schutz und zum Schutz anderer, ich fühle mich mit Maske bei großen Menschenansammlungen oder in Innenräumen einfach sicherer. Mich stört auch die FFP-Maske nicht. OP-Maske dient nur zum Schutz anderer damit du keine Tröpfchen verteilst....

Definitiv nicht. Wir tragen diesen lappen schon zu lange, vor allem im sommer ist er eine qual. Ich hatte schon corona und meine Erkältung war schlimmer. Durch das tragen der maske bekommt man nicht genug sauerstoff, sehe mehr nachteile als vorteile in der maske…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Serenety78  31.03.2022, 10:30

Man bekommt mit oder ohne Maske genug Sauerstoff! Wer was anderes behauptet, bildet sich das ein!

WhiteChick  31.03.2022, 10:46
@Serenety78

Nein das wurde auch schon mehrfach bewiesen. Warum gibt es denn sonst die Empfehlung die ffp2 maske nur 30min am stück zu tragen? Willst du mir sagen, wenn du deine hand vor nase und Mund hältst, bekommst du genau so gut luft wie ohne?

Serenety78  31.03.2022, 12:25
@WhiteChick

Ja, das ist so. Ich arbeite über Stunden mit der Maske im medizinischen Bereich und habe keine Einschränkungen! Die O2-Sättigung mit Maske ist genauso hoch wie ohne.

Es kommt wie immer auf die Situation und den Supermarkt an. Wenn ich eine Erkältung haben sollte und der Supermarkt etwas kleiner bzw. stark frequentiert ist, würde ich wahrscheinlich noch eine Maske verwenden. Allerdings nur die OP-Maske.