Wer kennt solche Bilder (Tierkopf auf Menschenkörper)?

Wer kennt solche Bilder? - (Bilder, Foto, Kunst)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du Bilder dieser Art sehen und bestellen:

http://www.etsy.com/de/listing/99530232/vintage-hund-veraumlndert-anthropomorphe

Ein funktionierendes Suchwort ist: pets anthropomorph, also etwa: "zahmes Tier in Menschengestalt". Und "auf alt getrimmt" = Vintage.

So etwas findet sich in so ziemlich jeder Kultur.

diePest
Fragesteller

Und .. die heißen wie und wo find ich da was drüber? -.-

hydralernae  12.04.2014, 21:22
@diePest

Also das Phänomen von Mensch-Tier-Mischwesen gibt es überall. Findest du schon bei den alten Griechen (Minotauros, Kentauren...), im Christentum (der Teufel mit Hörnern und Hufen) und sicher noch viel viel früher. Man nennt sowas Chimäre, wenn es Mensch-Tier-Wesen sind auch Anthropozoomorph. Tierköpfe auf Menschenkörper nennt man Theriokephalie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischwesen

diePest
Fragesteller
@hydralernae

Danke, aber mir geht es expliziert um solche Bilder ...

http://www.dw.de/die-fotomontagen-von-miguel-vallinas/av-17515141

solche fotomontagen mensch tier gibt es besonders mit den heutigen leicht zu erwerbenden technkien häufig, hier z.b. ein künstler,der sich darauf spezialisiert hat. deine gezeigten bilder scheinen,wie von altermann angesprochen,älter und da damals die fotografie noch noch relativ jung war, entstanden die ersten fotomontagen.

dass dabei auf ein uraltes thema,die zoomorphik (vgl.die ägyptischen zoomorphen = tiergestaltigen götter) aufgegriffen wird,liegt in der natur des menschen selbst. (sh.foto der ägypische totengott anubis mit hundekopf)

:)) evella

zoomorph - (Bilder, Foto, Kunst)
diePest
Fragesteller

Danke .. die neuen Bilder find ich nicht so spannend .. aber ich bekam eben heute 4 Stück von diesen offensichtlich älteren Fotos. Ganz alt wie die Anubis find ich dann wieder weniger spannend. Hab zB. auch nen Faible für Post Mortem Fotographie und vermute die Bilder fast aus der gleichen Zeit.

evella  12.04.2014, 23:40
@diePest

könnte sein. ich wollte dir mit anubis nur zeigen,wie uralt dieses motiv ist. ich vermute deine bilder gemacht in großbritannien vor dem ersten weltkrieg. (uniform bzw.anzug des fuchsmenschen,oder irre ich mich da?)

:)) evella

diePest
Fragesteller
@evella

Das ist es ja.. ich hab keine Ahnung woher die Bilder sind .. können Kopien sein, auf alt getrimmte Fotos oder eben tatsächlich alte Fotos sein. Ich hab noch eins mit nem Storchenkopf auf einer alten Uniform und 2 Luchsköpfe auf den Körper 2 kleiner Mädchen. Ich mag auch nicht die Rahmen auseinander nehmen. Hinten drauf sind Bleistift Unterschriften .. und Aufkleber einer Galerie Otto in Wien.

evella  12.04.2014, 23:58
@diePest

in den wiener antiquariaten und alteingesessenen galerien und kunsthändlern wie die galerie otto (seit den 30er jahren) findet man solch kuriose fotos häufig.

ruf dort an oder schreib hin mit foto,die können dir bestimmt weiterhelfen.

außerdem: ich glaube,dass es faksimilie postkarten (neu gedruckt) sind. auf der rückseite würdest du künstlernamen und jahr finden.

http://www.galerieotto.at/Galerie_Otto_Wien/Willkommen.html

und ich bin mir sicher, dass ich den widderkopfmenschen schon irgendwann vor jahren und jahren mal in einem kunstbuch gesehen habe.

:)) evella

diePest
Fragesteller
@evella

Ja, 2 der Bilder sind sicher Postkarten .. die anderen haben ne andere Größe - aber echte Fotos sicher auch nicht. Danke für Deine Hilfe! :) Jetzt such ich noch mehr solcher Bilder. :D

Gib mal in Google:
Mensch Chimären
ein und schau Dir dazu die Bilder an.
Da ist zwar vieles, was nicht passt, aber einige passende Bilder sehe ich.