Wieso werden Jedediah und Octavius aus "Nachts im Museum" so dargestellt?

2 Antworten

Weil das nunmal Shipper sind. Die Leute interessiert es nicht obe es Canon ist, oder nicht. Sie haben ihr Pärchen und das unterstützen sie mit Fanfiktion, Fanarts etc.

Allerdings macht es Nachts im Museum ihnen auch wirklich einfach. Wäre einer der beiden eine Frau würde jeder sagen, die sind ein Paar. Das liegt daran, dass der Schauspieler von Octavius, Steve Coogan, nach eigener Aussage seinen Charakter so gespielt hat, als hätte er eine unerwiderte Liebe zu Jedediah. Besonders im dritten Film ist der Subtext nicht "zu übersehen". Stichwort: Händchenhalten.

Die beiden sind schon sehr auffällig, wobei es natürlich nie bestätigt wurde und nach außen hin auch wie eine wunderbare Freundschaft wirkt. Shipper sehen und interpretieren Dinge jedoch oft ganz anders, als es Nicht-Shipper tun.

Ein gefährliches Pflaster ist da tumblr. Im Grunde musst du ein gleichgeschlechtliches Pärchen unterstützen, wenn du da hingehen willst. Octavius/Jededia hat da großen Anhang. Ein anderes Pärchen aus Nachts im Museum ist Akhmenrah und Larry. Tatsächlich wüsste ich kein anderes Pärchen außer denen zwei xD

Ein anderes Beispiel ist Sherlock und Watson, egal welche Version. In der Serie rasten die Shipper aus, wenn Watson Sherlock einen Hut gibt. Das ist Beweis wahrer Liebe. Andere würden sagen: er gibt ihm einen Hut. Oder auch die Film Version. Sherlock ist offensichtlich eifersüchtig auf die Frau/Zukünftige von Watson. Das kann man jetzt so oder so sehen.

Ein Beispiel für ein echtes Canon Paar ist tatsächlich Legend of Korra. Ich muss gestehen, ich habe den Subtext nicht gesehen. Eine Freundin hat sich tot gelacht, als sie meine Reaktion bemerkt hat, da es angeblich die ganze Staffel einem ins Auge hätte springen müssen. Ich habe es wirklich erst fünf Minuten vor Schluss gesehen. Aber das Pärchen ist offfiziell Canon. Legend of Korra ist, soweit ich weiß, eine Serie für 6 Jährige :)

mermaid13
Fragesteller

Also wollte Steve Coogan es so wirken lassen, als wäre Octavius in Jedediah verliebt? Sollte er das auch machen oder war es seine eigene Entscheidung?

ougonbeatrice  05.01.2016, 12:48
@mermaid13

Zu 100% kann ich dir das nicht beantworten. Allerdings glaube ich, das kam von Steve Cogan. Schauspieler beschäftigen sich normalerweise im Vorfeld mit ihrer Rolle und unterhalten sich viel mit denen, mit denen sie am meisten Interaktion haben. Beim Dreh waren es immer nur Octavius und Jedediah, da sie alles vor dem Blue Screen machen mussten. Dort wird sich die Idee entwickelt haben, dass Octavius in Jedediah mehr sieht, als nur Freund. Ich glaube er hat auch gesagt, dass Octavius ein sehr kontrollierter Mann ist, da er ja aus dem römischen Imperium kommt und sich als echten Römer sieht. Dort hat man nich öffentlich seine Gefühle gezeigt.

Natürlich kann es auch schon im Drehbuch gewisse anweisungen gegeben haben, aber ich kann mir vorstellen, dass das zunächst nur von Steve Coogan kam. Regisseure lassen den Schauspielern oft freie Hand, was das angeht. Im ersten Film ist es ja auch noch nicht allzu präsent. Im dritten hat man dann schon im Drehbuch diese Szenen eingebaut (dieses wiederholende Material um das Händchenhalten). Das ist ein Prozess, der sich einfach so entwickelt.

Ich denke von vorneherein gesagt hat ihm das niemand. Es sollte einfach eine "wunderbare Freundschaft" sein. Wie er es spielt, war ihm überlassen. Der Regisseur hatte nichts dagegen und man hat es so beibehalten.

mermaid13
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie die Leute darauf kommen, dass Ahkmenrah und Larry ein Paar sind. Vielleicht sehen die Shipper auch einfach Dinge, die ich nicht sehe. :D Außerdem war Larry im zweiten Teil ja in Amilia verliebt.

ougonbeatrice  05.01.2016, 12:53
@mermaid13

Wie gesagt, Shipper sehen oft andere Dinge. Larry war im ersten ja auch in die Geschichtfrau verliebt. Beide Frauen sind nie wieder aufgetaucht. Die einzige Konstante ist Akhmenrah ;)

Es sind Fans, die sich buchstäblich ihre eigene Wirklichkeit schaffen. Es reicht oft eine einzige Szene, ein einziger Dialog, ein einziger Blick. Ich kann mich erinnern, wie alle ausgerastet sind, als Akhmenrah in die Hände von Larry fällt, als er einen Schwächeanfall hatte. Für viele ist das schon eine Bestätigung. Andere würden sagen, Larry stand nunmal richtig ^^

Wie gesagt, Jedediah und Octavius haben ja zumindest eine gewisse Grundlage wo man sagen könnte, "ja ok da ist etwas". Ob man das nun auch eher romantisch interpretiert oder ob man sie weiterhin als freunde sieht, das kann jeder selbst entscheiden.

mermaid13
Fragesteller

Ich habe mir gerade ein Interview mit Steve Coogan durchgelesen und darin hat er gesagt, dass manche Leute denken, dass Octavius mehr in Jedediah sieht und er sagt, dass er das nicht abstreiten würde. Die Römer sind ja eher förmlich und Jedediahs wilde, eher respektlose Cowboy-Art zieht Octavius auf eine gewisse Weise an. Octavius sieht also mehr in Jedediah, als Jed in Octavius sieht.

Das shipping kommt allein daher dass Jet in Teil 3 wenn ich mich richtig erinnere Händchen halten wollte als es so aussah als würden die beiden in der Lüftung sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung