Wer sind die Juden?

7 Antworten

Ein Jude gehört der Religion Judentum an.

Die werden im Film immer richtig Schlecht dargestellt, werden gefoltert, werden eingesperrt, werden als Geisel genommen.

Hitler hat die Juden sehr schlecht behandelt. Das wird wahrscheinlich im Film gezeigt

AriRosh  01.07.2023, 20:02

Falsch, ein Jude gehört nicht automatisch einer Religion an.

Hm...

"Juden" sind eine Bevölkerungsgruppe (1.Mose 29,35)

und auch eine Glaubensrichtung (Apg.20,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir Juden sind in erster Linie ein Volk.

Jeder Jude kann jedoch frei entscheiden, was er leben und glauben will. Ich kenne buddhistische Juden, atheistische und agnostischer Juden, ja sogar einen muslimischen Juden. Aber einige Tausend jüdische orthodoxe Juden.

Wir alle sind die Nachkommen vom Knecht G'ttes, Israel (Ja'akows / Jakobs).

Mehr zum Thema hier:

http://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis0500.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das Judentum ist im Prinzip eine Religion. Genauso wie das Christentum der Islam oder Hinduismus bzw. Budismus.

Doch die Geschichte hat immer wieder gezeigt dass die Jüdsiche Kultur als "Sündenbock" hergenommen wird. So wurden diese im Mittelalter für die Pest verantwortlich gemacht.

In jüngerer Vergangenheit hatten Juden mit der extremen Form von Antisemitismus (Judenhass) zu kämpfen. So wurden diese im Nationalsozialismus für die schwierige Lage Deutschlands nach dem ersten Weltkrieg verantwortlich gemacht.

Eskaliert ist die Situation in der Reichsprogromnacht oder auch Reichskristallnacht. Diesen Namen hat diese Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 von den zersplitterten Fensterscheiben. Anhänger der NSDAP unter Führung von Adolf Hitler haben die Häuser von Juden Zerstört in Brand gesetzt und die Einwohner vertrieben.

Mehrere Jahre später wurde das Lager Dachau als erstes Arbeitslager von Juden von Heinrich Himmler eröffnet. In diesem Lager mussten unter anderem Juden hart arbeiten. Meist haben sie die Haft nicht überlebt. In Lagern wie Auschwitz-Birkenau wurden Juden mit Zyklon-B vergast und anschließend verbrannt.

Die Nazis waren der Ansicht, das Juden (oder deren Blut) die Arische Rasse vergiften könnte. Leute wie Josef Mengele waren der Meinung, dass es zwei Starke Völker gibt (Juden und Deutsche) doch nur eine von beiden könnte die Welt regieren und die andere müsste vernichtet werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG