Eingriff von Gott ins Leben?

6 Antworten

Du kannst Dir leicht vorstellen, was geschehen würde, wenn jedes Gebet eines Christen so erfüllt würde, wie es der Betende ausspricht. Ueber Nacht gäbe es Millionen mehr Christen.

Ein Gebet ist eine Bitte an Gott. Er kann sie gleich erfüllen. Er kann sie erfüllen, aber nicht so wie man es sich wünscht. Er kann Nein dazu sagen, in dem Gott das Gebet nicht beantwortet.

Wenn Gott so ist, wie ich ihn mir vorstelle, dann wird das Kind die Gerechtigkeit von Gott bekommen.

Bei den medizinischen Wundern kann es so sein, wie Du schreibst. Es gibt aber auch andere Wunder. Das, was im Film "Breakthrough – Zurück ins Leben" zu sehen ist. Einfach gesagt, mehrere Aerzte haben festgestellt, dass ein Kind, das so lange unter Wasser gewesen ist wie John, keine Ueberlebenschance hat oder nur mit sehr schweren körperlichen Schäden überlebt.

https://www.livenet.ch/themen/people/erlebt/348228-viele_traenen_und_ein_wunder.html

Gott vollbringt Wunder - jeden Tag. Doch wie Du zu Recht schreibst, werden die einen gerettet und andere nicht. Weshalb das so ist, das kann ich Dir nur mit zwei Bibelstelle beantworten:

Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Matthäus 5,45
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, Jesaja 5,88

Wunder bewirken keinen Glauben. Das ist das Problem der Menschheit. Man "wundert" sich, wenn etwas geschieht, wo des Menschen Macht zu Ende ist. - Es wäre gut, Gott persönlich kennenzulernen, damit man seinen Vorsatz und seine Gedanken nach und nach begreift. - Jesaja 55:8, Jeremia 29:11, Lukas 11:13, Johannes 17:3

Ich bin zwar von diesem "Ende der Welt", wurde aber von meinen Eltern missbraucht. Und ja, Gott hat mir geholfen, das zu überleben.

Die Hilfe Gottes sah halt anders aus als manche fordern... Er hat den Missbrauch nicht verhindert. Aber das war auch nicht nötig. Die Art seiner Hilfe für mich ist doch genauso gut. Womöglich sogar besser. Weil ich ohne diese Erfahrung ein ganz anderer Mensch wäre... Eventuell sogar ein böser Mensch...

Was das zerstückelte Kind in Deinem Beispiel angeht: wieviele Menschen hätten dem Kind helfen können, haben es aber nicht?

Ist halt einfach Gott anzumeckern statt die Menschen, die er als Hilfe geschickt hat, die ihren Job aber nicht machten...

Wieviele Menschen danken Gott auch für die schlechten Zeiten?

Warum muss Gott auch einem Kind helfen nur weil er nem Totkranken geholfen hat? Ist Gott etwa unser Sklave? 🤔

warehouse14

verreisterNutzer  16.11.2022, 14:06

Die Hilfe Gottes sah halt anders aus als manche fordern... Er hat den Missbrauch nicht verhindert. Aber das war auch nicht nötig. Die Art seiner Hilfe für mich ist doch genauso gut. Womöglich sogar besser. Weil ich ohne diese Erfahrung ein ganz anderer Mensch wäre... Eventuell sogar ein böser Mensch...

Interessant, dass du das direkt auf Gott schiebst, aber wenn es dich zufrieden macht...

Was das zerstückelte Kind in Deinem Beispiel angeht: wieviele Menschen hätten dem Kind helfen können, haben es aber nicht?

Ist halt einfach Gott anzumeckern statt die Menschen, die er als Hilfe geschickt hat, die ihren Job aber nicht machten...

Ähh bitte was? Gott hilft DIR (dem König scheinbar) also persönlich aber den kleinen Kindern schickt er also Verräter. Da er allwissend ist, sollte er wohl wissen, dass diese Leute dem Kind nicht helfen werden. Außerdem könnte er dem Kind selbst helfen.

Wenn Gott dem Kind Vollidioten zur Hilfe schickt, von denen er weiß, dass sie nicht helfen werden, weil er allwissend ist, na dann meckere ich natürlich Gott an.

Warum muss Gott auch einem Kind helfen nur weil er nem Totkranken geholfen hat? Ist Gott etwa unser Sklave? 🤔

Gegenfrage: Warum sollte er dem Kind NICHT helfen? Er hat doch die Möglichkeit dazu und schaden wird es ihm wohl nicht: Er ist ja Gott.

Gott ist nicht unser Sklave, aber er ist Gott. Mit Fairness hätte das schonmal rein gar nichts zu tun. Mit Barmherzigkeit genauso wenig.

warehouse14, UserMod Light  16.11.2022, 14:14
@verreisterNutzer

Gott muss niemandem helfen. Weder mir noch Dir noch sonstwem.

Warum er dem einen Menschen scheinbar hilft, dem anderen aber nicht solltest Du ihn fragen, nicht irgendwelche Menschen im Internet.

Eventuell biste aber einfach nicht bereit, seine Antwort überhaupt hören zu wollen... Verstehen kannste sie dadurch aber schonmal auch nicht...

verreisterNutzer  16.11.2022, 14:20
@warehouse14, UserMod Light

Gott muss niemandem helfen. Weder mir noch Dir noch sonstwem.

Schwaches Gegenargument

Warum er dem einen Menschen scheinbar hilft, dem anderen aber nicht solltest Du ihn fragen, nicht irgendwelche Menschen im Internet.

Eventuell biste aber einfach nicht bereit, seine Antwort überhaupt hören zu wollen... Verstehen kannste sie dadurch aber schonmal auch nicht...

Am einfachsten ist es, nicht an ihn zu glauben, denn deine mystische Gestalt ist inexistent.

warehouse14, UserMod Light  16.11.2022, 14:25
@verreisterNutzer

Dein Unglaube könnte aber auch einfach der Grund sein, warum er Dir nie hilft... Warum sollte er auch Dir seine Güte hinterherwerfen wenn Du sie im Grunde garnicht haben willst?

Ob Gott irgendwem hilft oder nicht kann immer nur Gott und derjenige selbst wissen, dem geholfen wurde. Du gehst aber davon aus, daß Gott jemandem nicht geholfen hat nur weil der schweres Leid erleben musste.

Du machst einfach einen gigantischen Denkfehler und merkst es nicht mal.

Ich sagte bereits: Gottes Hilfe sieht nicht immer so aus, wie Menschen es fordern...

verreisterNutzer  16.11.2022, 16:01
@warehouse14, UserMod Light

Es geht ja hier nicht um mich...

Ob Gott irgendwem hilft oder nicht kann immer nur Gott und derjenige selbst wissen, dem geholfen wurde.

Ist ja wohl offensichtlich, dass vielen nicht geholfen wird.

Das ist doch ganz einfach :

Es gibt keine "Gott" - heiten. Der Mensch erfindet "Götter", nicht umgekehrt.

Interessante Frage! Mir persönlich und allen meinen verstorbenen Familienangehörigen hat noch nie ein Gott/Götter geholfen. Ich helfe mir selbst und vertraue der wissenschaftlichen, evidenzbasierten Medizin. Fachlich versierte Ärzte in einer renommierten Augenklinik, angegliedert an ein Universitätsklinikum, haben mir immer geholfen. Mein Mann verstarb sehr jung an einem metastasierten Ösophagus Karzinom. Die Ärzte haben ihr bestes getan. Ich verachte vor allem Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen. Dann wird das Ganze noch vertuscht, siehe Woelki und Konsortium.