Wie erklärt man „Gott segne dich“?

2 Antworten

Es bedeutet daß man jemandem das wünscht was Gott ihm wünscht! Und das kann auch Erziehung und Korrektur bedeuten (wenn man Christ ist), aber sicherlich auch Gutes und Schönes und Bewahrendes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Im Segen sagt uns Gott Gutes zu, denn Er ist der Urquell alles Guten.

Der Segen hat zwei Grundelemente: Das gesprochene Wort und das berührende Zeichen.

Mit dem Segensritual des Kreuzzeichens drücken wir unsere Freundschaft mit Gott aus und dass uns an Seinem Segen gelegen ist.

Und diesen Segen Gottes können wir auf andere herabrufen - auch dann, wenn sie nicht gläubig sind oder nicht glauben wollen. Wir vertrauen darauf, dass dieses "ich segne dich" dem anderen Menschen zum Heil wird. Wenn wir segnen, segnet auch Gott. Der andere wird in unsere Beziehung zu Gott mit hineingenommen. Wir dürfen hoffen, dass Menschen, die in Sünde leben, sich durch Segen verändern können - nicht auf Grund einer magischen Formel, sondern weil Gott selber handelt, wenn wir jemandem Segen zusprechen.

Einige Leute wollten ihre Kinder zu Jesus bringen, damit er sie berühre. Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.

Markusevangelium 10,13.16

Und was für Kinder gilt, gilt allen, die wir zu Jesus bringen.

DefendRome  08.05.2023, 16:22

Gut erklärt! Besonders der Segen des Priesters ist stark, hat sich schon oft bewiesen. Aber das tuen sie natürlich auch nur in der Vollmacht Gottes, er hat sie gesalbt.

FG, ;)