Christentum Was antwortet man?

3 Antworten

Man kann der ganzen Sache ausweichen, indem man höflich "danke für die guten Wünsche zum neuen Jahr" antwortet. Oder Du schreibst mutig: "Ich danke dir herzlich, dass du mir Gottes Segen wünschst; damit meintest du sicherlich, dass ich durch Glauben gerechtfertigt, also von aller Schuld freigesprochen werde, und mit dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus versöhnt würde, sodass ich Frieden mit ihm habe, auch Frieden über den Wegen, die er mit mir geht."

Egal, ob man den Glauben des Schreibenden teilt: Es ist auf jeden Fall nett gemeint. Ein "Danke, ich wünsche Dir auch alles Gute" wäre angebracht.

Der wahre Segen Gottes zu uns Menschen im Einzelnen, ist sein Geist. Damit beginnt man die Geschehnisse dieser Welt aus seiner Sicht zu begreifen. Nicht alle können das ertragen. - Ansonsten ist es nur ein Ausspruch wie "Bleib gesund". Man kann antworten: Für dich auch. Oder dir ebenso.