Ist es laut der Bibel erlaubt Fleisch zu essen?

8 Antworten

Dass die Bibel das Essen von Fleisch erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3; das ist die Stelle mit Noah).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.

Der Film hat zwar wenig mit der Vorlage der Bibel zu tun, aber trotzdem ist hier ein Bezug zur Bibel, der jedoch auch in diesem Punkt maßlos übersteigert wurde. Zu Adam hat Gott gesagt "Von jedem Baum des Gartens darfst du essen" (Gen 2,16) und im Fluchwort "du wirst das Kraut des Feldes essen! Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen" (Gen 3,18f).

Erst am Ende der Sintflut sagt Gott zu Noah "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut [siehe oben] gebe ich es euch alles. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!" (Gen 9,3f).

Daraus konstruieren manche Ausleger, dass es Gottes Wille war dass der Mensch bis zur Sintflut vegetarisch leben sollte und erst ab nach der Sintflut Gott erlaubt hat auch Tiere zu essen. Darauf nimmt der Film wohl Bezug. - Was dabei übersehen wird ist, dass Adams Sohn Abel bereits als Viehzüchter beschrieben wird (Gen 4,4).

Ich habe in einer Doku gehiert, dass die katholische Kirche die Veggies verfolgt und gekillt hat obwohl ich in wissenschaftlichen Buechern schon gelesen habe, dass Jesus evtl. vegetarier war, man weiss es nicht genau, die Bibel wurde manipuliert. Fuer mich sind im AT die Propheten am wichtigsten und diese sprechen sich gegen Tieropfer aus und es heisst im Friedensreich werden Loewe und Lamm friedlich nebeneinander kuscheln, das waere ja doof, wenn dann der Mensch kommt und das Lamm frisst, darum finde ich koennte man heute schon anfangen, vegetarisch/vegan zu leben

Viktor1  21.10.2020, 14:59
dass die katholische Kirche die Veggies verfolgt und gekillt hat

ja - die kath. Kirche hat keine Gemeinheit ausgelassen, nur die Dummschwätzer hat sie leider verschont.

Laut der Bibel dient die Existenz des Viehs dem Menschen

Im Paradies gabs kein gegenseitiges Fressen. Zu Noahs Zeiten schon,denn nach dem Sündenfall waren die Gedärme nicht mehr wie vorher. Der Löwe, der vorher Heu gefressen hat, konnte dies nicht mehr. Es ist also Unsinn.

Tiere sind auch keinesfalls besser als wir Menschen. Es mangelt ihnen lediglich an den körperlichen und geistigen Vorraussetzung im Bösen so fähig und erfinderisch zu sein wie wir.

In der Wildnis, die ja nicht umsonst so heißt, gibt es dieselben Verbrechen wie bei Menschen. Allss vom Diebstahl übers Fremdgehen über Vergeaaltigung bis zum Mord, auch wenn das häufig beschönigt wird.

Auf der nächsten Erde wirds wieder so sein.

Wegen der veränderten Organe und Umstände (Hunger z.B) hat Gott das Fleischessen erlaubt, aber den Verzehr von Blut untersagt, da die Seele mit dem Blut verbunden ist. Sie musste begraben werden.

Später gabs dann auch noch den Verbot vom Verzehr unreiner Tiere. Die sind auch immer noch unrein, es sei denn, man betet. Dann reinigt Gott sie.

Sie sind sowohl wegen höherer Wahrscheinlichkeit von Krankheitserregern als auch Dämonen unrein. Das liegt daran, dass sie meist Fleisch (auch Aas) oder Abfälle essen. So sind Fleischfresser aggressiver als die meisten Pflanzenfresser, dadurch finden Dämonen bei ihnen leichter eine Tür in den Körper hinein.

Dass Menschen Fleisch essen, weil sie denken, es mache sie stärker, steht so nirgends in der Bibel. Das gabs aber damals wahrscheinlich auch schon wie es das heute auch noch gibt.

Wer einen schwachen Glauben hat, dass es ok ist, sollte es allerdings nicht tun, steht in der Bibel, weil er dadurch sein Gewissen belasten würde. Wenn wir in Gesellschaft solcher Menschen sind, sollen wir Rücksicht auf sie nehmen und uns ihrem Gewissen unterordnen. Handelt es sich dabei aber um Christen und wir tun dies nicht, dann sollen sie uns vergeben wie auch Jesus ihnen ihre Rückssichtslosigkeiten vergibt und sich bemühen keinen Anstoß an uns zu nehmen.

In meiner Kirche gibt es immer sowohl Fleischmahlzeit als auch Vegetarisch/Vegan.

Menschen, die eine Schwachheit bezüglich der Aufnahme von Eisen oder Vit B12 haben, aber die Nahrungsergänzungsmittel nicht vertragen (wie zwei meiner Schwestern z. B), sollten Fleisch essen, denn wir sind Gott mehr wert als ein ganzer Spatzenschwarm.