Was sind die Unterschiede im Film Noah und der Geschichte Noah in der Bibel?

7 Antworten

Das eine wird mit Bildern und Ton gezeigt und das andere ist gedruckter Text.

* Tipp: Geschichte lesen und den Film schauen. Oder auch umgekehrt. :)

Es gibt mehrere Noah-Filme.

In Erinnerung ist mir, dass Noah in einem Film als kleiner Depp dargestellt wird. In der Bibel ist er ein ernsthafter und gottestreuer Mann. Lediglich die Menschen in seiner Gegend dachten, er habe den Verstand verloren.

Je weiter der Bau der Arche voranschritt, umso größer wurde das Gelächter. Eine Flut? Die ganze Erde unter Wasser? Wie absurd!

Und Noah warnte seine Mitmenschen etwa 50 Jahre lang! Die Reaktion?

Wie kann jemand sein Leben nur mit soviel Unsinn vergeuden und dann auch noch seine Familie hineinziehen! Doch der Schöpfer — Jehova Gott — dachte ganz anders über Noah. Die Bibel sagt: „Noah wandelte mit dem wahren Gott.“ (1. Mose 6:9).

Über Zweitausend Jahre später wurde über Noah gesagt: „Durch . . . [seinen] Glauben verurteilte er die Welt“ (Hebr. 11:7).

Im Film wird das so nicht dargestellt. Auch die Schlussfolgerung, die Jesus zog, fehlt im Film:

“Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein“ (Mat. 24:38, 39).

joangf  17.01.2018, 14:52
und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte:

Außer den Chinesen und Indern und etlichen anderen Völkern... war wohl eine sehr lokal begrenzte Sintflut. Möglicherweise fand sie nur in einer Taverne statt. ;)

MatthiasHerz  17.01.2018, 18:46

Wenn sie „alle” hinweggerafft wurden, wer hätte denn auch über sie berichten können?

brettpit  18.01.2018, 10:37
@MatthiasHerz

..lach..wer wohl..derjenige der den Auftrag gab die Arche zu bauen..60 Jahre vorher schon.

OhNobody  18.01.2018, 11:07

Nach der Sintflut ging es so weiter:

„Gott redete nun zu Noah, indem [er] sprach: Geh aus der Arche hinaus, du und deine Frau und deine Söhne und die Frauen deiner Söhne mit dir.““ (1. Mose 8:15, 16)

Gott wird in seinem Wesen ganz anders dargestellt als in der Bibel. Du darfst aber die Noah Geschichte nicht isoliert betrachten sondern musst sie im ganzen Kontext der Bibel erfassen. Vieles wird im Film genau ins Gegenteil verkehrt, als es geschrieben steht. Für jemanden, der gläubig ist, ist der Unterschied gewaltig, wer Gott nicht persönlich kennt, mag vielleicht den Unterschied nicht sofort erkennen.

MatthiasHerz  17.01.2018, 18:43

Auch Drehbücher werden geschrieben, es steht also geschrieben, was im Film vorkommt, nicht das Gegenteil. Wenn jetzt woanders etwas anderes geschrieben steht, wer kann entscheiden, welches richtig ist.

Niemand kennt den christlichen Gott persönlich, denn das bedeutete, es gäbe ihn als Person.

Vermutlich war der "Noah" des Filmes etwas jünger (1.Mose 7,6).

Aber ich sah den Film nicht...

Im Buch spiel Russel Crowe nicht mit.