Warum war Noah sauer auf Ham?

8 Antworten

Ich habe aber eines nicht verstanden als Noah aufwachte war er plötzlich sauer auf Ham aber warum?

Wenn man genau hinschaut, und das ist bei dieser Geschichte wichtig, dann ist Noah nicht sauer auf Ham, sondern auf dessen Sohn Kanaan (Gen 9,24f). Es ist eine Ätiologie (eine erzählerische Herleitung / Begründung) für die Feindschaft zwischen den Israeliten und der Kanaanäer.

Angi575
Fragesteller

Aaahhh ups du hast recht aber trz warum und jetzt bin ich noch verwirrter den was hat das denn mit alles mit Kanaan zu tun?

BillyShears  23.10.2020, 18:51
@Angi575

Wie gesagt, es soll die Feindschaft zwischen den Israeliten und den Kanaanäern begründen.

Weil Ham sich über Noah lustig machte und seine Brüder ihn wieder zugedeckt haben: "Da nahmen Sem und Japhet das Gewand und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten die Blöße ihres Vaters zu und wandten ihre Angesichter ab, damit sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen" (1. Mose 9,23).

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Vers 22:

"sah die Blöße. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass hier außer der Nacktheit noch irgendeine sexuell unmoralische Handlung stattfand. Doch der Text impliziert klar, dass Ham seinen Vater mit sündigen Gedanken anblickte, wenn auch nur kurzzeitig, bis er ging, und seinen Brüdern davon berichtete. Vielleicht freute er sich, die Würde und Autorität seines Vaters so kläglich reduziert zu sehen. Er dachte, seine Brüder würden seine Gefühle teilen und erzählte ihnen aufgeregt davon. Sie teilten seine Haltung jedoch nicht (V. 23)."

Weil er ihn nackt schlafen gesehen hat, und hat ihn ausgelacht und hat es seinen Brüdern erzählt. Die haben ihn dann mit geschlossenen Augen zugedeckt. Er hat es nicht gemacht sondern hat ihn ausgelacht und es sogar weitererzählt. (Hast du falsch gelesen) Früher war es ganz anders mit respekt und gehorsam. Wenn die Eltern was falsch gemacht haben mussten die Kinder trotzdem respekt haben.

RudolfFischer  23.10.2020, 16:41

Auch heute noch würde jeder seinen betrunkenen Vater diskret zudecken, daran hat sich nichts geändert.

bestfragen  23.10.2020, 16:44
@RudolfFischer

Von Kindern und Jugentlichen heutzutage braucht man leider garnichts erwarten. In Familien bei denen noch auf Respekt und so weiter geachtet wird, da stimmt das was du geschrieben hast.

RudolfFischer  23.10.2020, 17:00
@bestfragen

Gut, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich traurig. Aus meine Sippe kenne ich das nicht.

Wir haben beide verallgemeinert, aus unserer individuellen Sicht heraus. Wer von uns mehr recht hat, müsste eine statistische Erhebung ergeben. Ich hoffe, dass ich dem Ergebnis nach dann eher recht hätte.

bestfragen  23.10.2020, 17:02
@RudolfFischer

Erlebt habe ich sowas zum glück nicht. Aber wenn man sich mal genauer anschaut wie manche Kinder mit ihren Eltern umgehen, dann kann man sich auch gut vorstellen was die in so einer Situation machen würden.

Angi575
Fragesteller

Ham, der Vater von Kanaan, entdeckte ihn so und lief nach draußen, um es seinen beiden Brüdern zu erzählen.

1. Mose 9:22 HFA

Da nahmen Sem und Jafet einen Mantel, legten ihn über ihre Schultern und gingen rückwärts ins Zelt. Sie ließen ihn mit abgewandtem Gesicht über ihren Vater fallen, um ihn nicht nackt zu sehen.

1. Mose 9:23 HFA

Aber dort wird mit keinem Wort erwähnt das er gelacht hat :/?

bestfragen  23.10.2020, 16:49
@Angi575

Ok, dann habe ich mich etwas falsch daran erinnert. Es kann aber gut sein das er gelacht hat.

Warum er sauer auf Ham war könnte ich nachvollziehen. Aber in der Bibel steht, dass Nah sauer auf Kanaan ist. Der ist in,,Szene" doch noch nicht einmal vorgekommen.

Weil er sich geschämt hat. Laut Bibel. Er war ja betrunken und es hat ihm nicht gefallen, dass Ham in unbekleidet angesehen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid