Gab es die Arche Noah wirklich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Fragen wurden aufgeworfen  und Probleme geschildert, die es angeblich unmöglich machen würden, dass die Flut so stattfand, wie es in der Bibel geschildert wird.

Die wichtigste Aussage wurde jedoch nur selten gebracht:

37 Wenn der Menschensohn kommt, wird es auf der Erde zugehen wie zur Zeit Noahs, 38 als die große Flut hereinbrach. Damals dachten die Menschen auch nur an Essen, Trinken und Heiraten. Selbst als Noah in die Arche stieg, 39 glaubten die Leute nicht an das Unheil, bis die Flut sie alle mit sich riss. So wird es auch beim Kommen des Menschensohnes sein. ...42 Deshalb seid jederzeit bereit! Denn ihr wisst nicht, wann euer Herr kommen wird. (Jesus nach Mt 24, 37-42)

Grüße, kdd

earnest  25.09.2016, 09:55

Bist du schon am Bauen, kdd?

kdd1945  25.09.2016, 13:33
@earnest

Danke earnest, für Deine Fürsorge.

Dieses Mal sind wir nicht zum Arche bauen aufgefordert, sondern wir beherzigen u. a. folgende Erinnerungen:

Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen

und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.

Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;

dennoch wurde

damals die Welt dadurch in der Sintflut vernichtet.

So werden auch

der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern

er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

Wenn nun das alles so zergehen wird,

wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,

die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Folgerung und Ermahnung

Darum, meine Lieben,

während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden befunden werdet,

Die Flut ist in verschiedenen Niederschriften vergangener Zivilisationen, auch wenn Personen- und Ortsangaben nicht übereinstimmen, ähnlich geschildert worden, damit die Zeitgenossen erfahren, wie ein "vom rechten Weg abgegangenes Volk bestraft wurde".

Das Flutereignis wird im Kuran, Alten und Neuen Testament erwähnt, außerdem kommt es in sehr ähnlicher Form in sumerischen und assyrisch-babylonischen Aufzeichnungen, griechischen Legenden, im Epos der indischen Shatapata, Brahmana und Mahabharata, in manchen Legenden der britischen Inseln, in der nordischen Eddasage und in litauischen Legenden, sogar auch in manchen chinesischen Geschichten vor.

Die archäologische geologische und historische Forschung zeigte, dass das Ereignis wirklich stattgefunden hat.

Die Stücke von diesem Schiff auf dem Berg Arafat wurden gefunden. Auch eine Tafel: darauf stand geschrieben: Allah, Muhammad,Ali,Fatima,Hassan und Hussein.
Die Tafel wird jetzt im Museum behalten.

Übersetzt von einem brittischen Professor im Jahre 1954:

Der Prophet Noah bettete zu Allah und nahm den Propheten und seine Familie als Vermittler.

O My god My Helper.
keep My Hand With Mercy.
And with your Holy bodies: Mohamad, Alia, Schubar, Shubair and Fatima .
They All Are Biggests And Honourables. The world Estadlished For them. Help Me By Their Names. You Can Reform To Right.

Ahmad---> Muhammad

Fatima---> Die Tochter des Propheten

Iliya ---> Imam Ali der Cousin, Schwiegersohn und Nachfolger des Propheten.
Shubar ---> Imam al Hassan der Sohn  Ali's/ Enkelsohn des Propheten
Schubair ---> Imam al Hussein der Sohn Ali's/Enkelsohn des Propheten.

Möge Allah Seinen Gesandten und die Familie Seines Gesandten segnen!

earnest  25.09.2016, 09:58

Lag daneben ein handsigniertes Stück vom Kreuz Jesu?

Oder ein Barthaar des Propheten?

;-)

jal die gab es wirklich, als es noch keine feste materie gab.

Ich denke schon, dass Noah gelebt hat und dass er auch die Arche baute.

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage ist auch der folgende Artikel, der belegt, dass alle Tierarten locker in die Arche passten: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/4/d90-4.pdf

earnest  25.09.2016, 11:55

Hast du die Punkte im Link wirklich gelesen und verstanden?

Da steht kein Wort von einem solchen Beleg. Da steht sogar, dass man die Angaben der Bibel NICHT belegen könne.

Die Argumentatation zielt in eine ganz andere Richtung: dass nämlich - wen wundert es? - die Unmöglichkeit auch nicht bewiesen werde könne.

chrisbyrd  13.07.2017, 10:58
@earnest

Das gesamte Dokument ist gemeint du nicht nur der erste einleitende Artikel.

Gelesen habe ich den zweiten Artikel schon mehrfach und finde ihn sehr gut...