Wie alt wurde Noah aus der Bibel?

6 Antworten

Das damalige Jahr der Eremiten war eigentlich nur ein Mondmonat. Die 950 Jahre waren eigentlich nur Monate, also umgerechnet ca 79 Jahre nach unserer Berechnung.

Später wurde das Jahr in Ernten gerechnet, so das zwei Jahre im selben Sonnenjahr berechnet wurden.

Auch muss man bei biblischen Zahlenangaben berücksichtigen daß es eventuell damals eine andere Bezeichnung für Zahlen an sich gab, einmal aufgrund der Verwendung von Buchstaben als Zahlen, aber auch weiß man gar nicht welche Mathematik damals in der Mengenangabe überhaupt gesichert verwendet wurde wenn es um hohe Zahlen ging.

Schnell kommen also Zahlen in Übersetzungen zustande, zumindest im alten Testament die man so ohne weiteres kaum nachvollziehen kann.

northland1
Fragesteller

79 Jahre. Bist du dir da ganz sicher?

Bast4321  20.07.2022, 20:40
@northland1

Nein. Aber ca.

Der Eremit berechnete die Zeit in dem für sich beobachtbaren, und das war der Mond.

"Jahr" ist im alten hebräischen eigentlich nur ein Oberbegriff für eine ansonsten undefiniert Zeitspanne.

Wie man damals ein Jahr also dann jeweils woran bemessen wurde, wie bereits angedeutet, war jeweils von dem gegebenen beobachtbaren oder anderen natürlichen Prozessen abhängig.

Das Verständnis über ein Sonnenjahr kam an sich erst später, was sich dann auch in den deutlich kleineren Altersangaben in der Bibel bemerkbar machte.

Aber in der Bronzezeit gab es halt noch kein Sonnenjahr. Eventuell in Babylon oder Ägypten, die waren in der Astronomie viel weiter.

Jedoch nicht bei den frühen Patriarchen der Bibel. Daher die hohen Altersangaben, welche Bibelübersetzer lediglich mit ihrem Wissen so genau übersetzen wie möglich, ohne damit Sonnenjahre, oder Kalenderjahre meinen zu können, denn das war damals noch nicht bei den Wüstenvätern üblich.

Was die angeblichen Lebensalter der biblischen Persönlichkeiten angeht, sieht die Tradition wieder nur das, was sie sehen will, eine Parallele zur babylonischen Königsideologie und einen Lohn für ,,gottgefälligen" Lebenswandel. Aber das ist ja nicht ihr einziger Fehler, sie hat mitunter sogar die biblische Zeitrechnung mit dem Alter der Erde (!) gleichgesetzt. Die Lebensalter der babylonischen Urkönige betragen fünfstellige Zahlen, die weit in die menschliche Vorgeschichte zurückreichen, lange, lange vor der Sintflut. Dagegen sind die biblischen nicht nur niedlich klein, sondern vor allem goldrichtig: Sie münden mitten in die Jungsteinzeit, die Blütezeit der Neolithischen Revolution. Der Garten Eden lag in Südmesopotamien, einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt. Ebenso harmonisch fügt sich die Sintflut in dieses Bild, auch sie gehört noch in die (fortgeschrittene) mesopotamische Jungsteinzeit.

Wir haben uns im Laufe der Jahrhunderte daran gewöhnt, in jedem einzelnen Bibelwort einen ,,tieferen" Sinn zu suchen. Aber oft ist die Motivation der Autoren schlicht pragmatischer Natur. Von einem Stammbaum, der von der Jungsteinzeit (Adam) bis in die Spätantike (Jesus) reicht, kann man natürlich keine Vollständigkeit erwarten. Deshalb passten spätere Überlieferer oder Übersetzer die Zeiträume und Jahreszahlen in Form ausgedehnter Lebensalter ein. Dies ermöglichte eine mehr oder weniger elegante Überbrückung etwaiger Lücken. Besonders deutlich wird das vor der Sintflut, wo gerade mal zehn ,,Urväter" über einen beachtlichen Zeitraum von fast 1700 Jahren einzuordnen waren. Das widerspricht zudem der kreationistischen These, die vorsintflutliche Fortpflanzungsrate wäre sagenhaft hoch gewesen. An einigen Stellen erkennt man auch ganz eindeutig, wie ganze Generationen übersprungen, oder besser gesagt, zusammengerafft werden. Nicht die gelebten Lebensjahre der biblischen Persönlichkeiten sind entscheidend, sondern vielmehr deren Platz an der Zeitskala. Erstere dürften sowieso - bei allem Respekt - kaum der Rede wert gewesen sein. In der Jungsteinzeit war die menschliche Lebenserwartung so niedrig wie weder davor noch danach.

Jedenfalls wird nur ein ungefährer zeitlicher Rahmen vorgegeben. Es gibt nämlich mehrere biblische Chronologien, die masoretische und die septuagintische. Zusammen mit dem samaritanischen Pentateuch sind es sogar drei. Erst ab Abraham vereinheitlicht sich die Zeitrechnung, denn der Turmbau zu Babel direkt davor ist nach der Paradiesgeschichte der zweite einschneidende, zeitgeschichtliche Wendepunkt in der Bibel. Spätestens dort geht die Jungsteinzeit ins frühe Altertum über.

Woher ich das weiß:Recherche

Laut der Genesis 950 Jahre (Gen 9,29).

Insgesamt wird sein Lebensalter mit 950 Jahren angegeben (Gen 9,29). Mit ihm endet die Ära der ersten Patriarchen, deren Lebensdauer mit Ausnahme von Henoch weit über 700 Jahre war. Bei den folgenden Generationen nahm das Alter sprunghaft ab (vgl. Biblisches Alter).

500 Jahre (1.Mose 5,32).

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  21.07.2022, 10:40

Falsch, 950 Jahre.