1

Ab welchem Alter Harry Potter Filme?

Frage von kristina02 kristina02

Meine Tochter ist sieben und mein Sohn knapp sechs. Sie haben auch schon problemlos so Filme wie "Nachts im Museum" gesehen! Jetzt betteln sie ständig, dass sie einmal den ersten Harry Potter Film sehen wollen. Er ist ab sechs frei, aber sind sie nicht doch noch zu jung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von suessf suessf

Es stimmt schon, dass die ersten HP Filme besser für junges Publikum geeignet sind, als die neueren. Die Darsteller selber sind ja auch inzwischen älter geworden, so die Story und der Inhalt. Aber dass HP-1 schon ab 6 Jahren freigegeben ist, wundert mich, hatte das anders in Erinnerung. Anyway, ich würde sagen, dass der Film für Kunder unter (8-)10 Jahren nicht viel Sinn macht.

• 2
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

Den ersten kannst Du Sie sehen lassen die anderen bitte noch nicht. Das war auch so von der SChriftstellerin geplant das jeder Teil mit einem anderen Alter gelesen wird.

• 1
    Antwort von SchultiiShampoo SchultiiShampoo

Die ersten Harry Potter Filme sind zwar ab 6 freigegeben,aber es werden auch einige Menschen/kreaturen getötet. ICh weiß zwar nicht ob das für kinder so sinnvoll ist, weil dort auch begriffe vorkommen die man ihnen erst erklären muss.

• 1
    Antwort von leanderchen leanderchen

Teil 1 geht gerade noch so, auch wenn ich die Szenen auf dem Schachbrett und als Quirrel "verschwindet" nicht so schön finde. Aber der Film ist unblutig (soweit ich mich erinnere). Wenn die FSK 6 ist, dann geht das bei Teil 1. Alle weiteren Teile halte ich für nicht mehr der FSK angemessen!!!

• 1
    Antwort von Toxie2 Toxie2

Ich finde ab 12. Denke auch, dass die FSK auf 12 gesetzt ist. Es sind schon ein paar Stelle/Szenen die etwas "unheimlich" auf zarte Kindergemüter wirken können.

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Die FSK ist nicht bei allen HP-Teilen erst 12 Jahre!

Kommentar von Toxie2 Toxie2

Aber wenn Kinder erst mal den 1. gesehen haben bzw. die ersten welche ~FSK6 haben, dann wollen sie eventuell auch die anderen sehen. Bei meinen Neffen/Nichten war das zumindest so. Und da kannst schwer sagen warte noch 6 Jahre! So sehe ich das zumindest.

• 1
    Antwort von DianaSapria DianaSapria

Ich finde sie dafür zu jung, aber das solltest Du selbst entscheiden - vielleicht sind Deine Kinder ja hart im nehmen. ;)

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Ich habe die Bücher selber gelesen und ließ meine Tochter die Filme erst mit 10 Jahren sehen. Das kommt natürlich auch auf das Kind an und vor allem, ob man als Mutter bereit ist, sich mit hinzusetzen und Fragen zu beantworten, die unweigerlich kommen, wenn das Kind erst 6 ist

• 1
    Antwort von Apfelschorle17 Apfelschorle17

Also ich denke nicht das sie zu jung sind! Vielleicht solltest du dich einfach dazusetzen , und bei den gruseligen szenen kannst du ihnen ja das händchen halten ;P wobei es die im ersten egt. nicht gibt!

Ich meine , der Film ist nicht grundlos "ab 6 jahren freigegeben" :)

Kommentar von DianaSapria DianaSapriaDianaSapria

Na ja, gruselige Szenen gibt es da zu Hauf - ich hätte mit 6 Jahren keine riesigen Monsterhunde sehen wollen oder Leute, denen am Hinterkopf Gesichter wachsen.

Also ich finde es schon recht brutal, wie Ron auf dem Schachbrett mit einem Schwert niedergeschlagen wird! Und Quirrels Todesqualen sind auch nicht ohne!

Kommentar von Berggarten BerggartenBerggarten

Der ist nicht ab 6 sondern ab 12 bis auf der 1 Teil

• 1
    Antwort von Berggarten Berggarten

Na ja Nachts im Museum ist aber nicht mit Harry Potter zu vergleichen! HArry Potter ist ab 12 Jahren Freigegeben. Aber denn Neuen können sie sehen der ist einfach nur Lustig!

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

von dem neuen hat sogar der Hauptdarsteller gesagt, dass der nichts für Kinder ist!

• 0
    Antwort von Jessyy14 Jessyy14

Ich finde, wenn deine Kinder Harry Potter gelesen haben, können sie auch problemlos die Filme anschauen. Außerdem ist der 1. Teil ab 6 Jahre zugelassen.

• 0
    Antwort von Kerstin70 Kerstin70

Also auf die FSK bei Filmen würde ich nicht so viel geben ist nur eine Richtlinie. Aber meine Kinder durften selbst mit 14 Jahren noch keinen Harry Potter schauen. Finde ich schon teilweise sehr gruselig. Gibt altersgerechtee Filme. Nachts im Museum ist eine ganz andere Art von Film. Der ist ok. Aber auch jedes Kind ist anders.

• 0
    Antwort von johmarie johmarie

GANZ OFFIZIELL gilt: erst ab vollendung des 14. lebensjahrs ist ein mensch in der lage zwischen film und realität einen unterschied erkennen ohne emotionalen schaden dafonzutragen. den rest brauch man ja nicht zu erläutern. es heißt demnach wenn auf der leinwand einer erschossen wird empfindet das kind es so belastend als wäre es zeuge eines attentats aus der sicheren vogelperspektieve. ungotteswillen kein harry potter für 13jährige! ein frühreif erscheinender ist psychisch noch lange nicht frühreif. fakt.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

ich hab die filme ja alle hier stehen :-)) und teil 1 und teil 2 sind ab 6 freigegeben, alle darauf folgenden teile ab 12. der 1. teil ist schon noch harmlos, aber selbst da würde ich die altersbeschränkung unbedingt beachten, teil 2 hätte bei mir auch ab 12 jahre bekommen, denn dort sind schon heftige szenen zu sehen. wenn ein kind 10-11 jahre alt ist, dann kann es solche filme sicher auch zusammen mit den eltern anschauen, aber das würde ich dann zu hause machen und nicht im kino, denn zuhause kann man auch mal pause drücken und dinge erklären.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Den ersten kann man sie schauen lassen, die anderen noch nicht. Hast Du sie denn schon gesehen? Ich habe den 2. mit meiner Tochter angefangen (9J.) und habe sie dann rausgeschickt, weil ich es zu heftig fand.

• 0
    Antwort von Ginkgoblatt Ginkgoblatt

Nachts im Museum ist ja kein Problem...Und Harrry Potter auch nicht...Wenn er ab 6 Frei ist...

Harry Potter ist aber nicht ab 6 sondern ab 12

Das ist von Teil zu Teil unterschiedlich, ab wann sie freigegeben sind, aber m. E. ist die FSK spätestens ab Teil 3 nicht mehr angemessen, sondern zu niedrig angesetzt!

Nein alle Filme die jetzt zu haben sind, sind ab 12 Jahren. Habe gerade nachgesehen! Bis auf der 1 Ok der ist ab 6

Kommentar von Ginkgoblatt GinkgoblattGinkgoblatt

Ich ging von der Frage aus...da steht ab 6...Ja dann sollte man es lassen...Man lässt ja 9 Jährige auch keine Filme ab 18 Schauen...

Kommentar von kristina02 kristina02kristina02

Der erste Teil ist noch ab 6!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.