Proportionen auf Bildern seltsam?

3 Antworten

Wenn man sich selbst anschaut, macht das Gehirn einen selbst als "mehr Attraktiv" aussehen. Du bist es quasi gewohnt dich selbst zu sehen und deshalb findest du dich schön/ hast dich daran gewöhnt. Das nennt man -->Mere-Exposure-Effekt<--.

Wenn du dich dann allerdings im Bild anschaust, hast du eine andere Perspektive; so wie du wirklich aussiehst. Das Gehirn kennt den "Anblick" nicht und nimmt es so warh, wie es ist. Auch wenn Foto und Spiegelbild Differenzen zeigen, so ist das Foto die zuverlässigere Quelle.

Oder deine Kamera hat einen Schaden und verzehrt die Bilder. Probier am besten mal eine andere Kamera und wenn es da auch so ist, dann täuscht dich deine Wahrnehmung ;)

Ist auch nichts Schlimmes, das macht jeder gesunde Verstand, jedoch ist es näturlich mehr ausgeprägt, wenn du sehr viel Zeit vor dem Spiegel verbringst.

Wenn ich hier was falsch geschrieben habe, die Bitte an einen Experten, korrigiere mich, ich bin kein Psychologe sondern interessiere mich nur hobbymäßig dafür.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Elecrro
Fragesteller

Ich glaube nicht, denn es kann nicht sein, dass mein Oberkörper auf bildern um das 3 fache dünner aussieht, als in real life

BongMaster  28.02.2022, 02:42

Nachtrag:

hab gerade die andere Antwort gesehen.

Mit Blickwinkel Perpektiven kenne ich mich leider gar nicht aus und habe das auch nicht in Betracht gezogen, dass die Tiefenkompression da ein auschlaggebender Faktor ist. (hab einfach nicht daran Gedacht)

sry :(

Hoffe man kann trotzdem was aus dem Beitrag entnehmen

Hdhdidbs  28.02.2022, 20:37

Hi, danke für deine Antwort. Darf ich diesen Text bei diesen immer wieder aufkommenden Fragen, mit der Verlinkung deines Accounts mit leichter Veränderung benutzen?

Uneternal und BongMaster haben ja bereits einige Effekte erklärt. Hinzu kommt auch noch eine Korrektur, welche unser Gehirn völlig unbewusst und ständig vornimmt...

Das Gehirn entzerrt gesehene Bilder auf Grund des Parallaxenvergleichs. Da auch das Spiegelbild Stereo im Gehirn ankommt werden auch Proportionen wieder "schöngerechnet".

Dein Kamerabild auf dem Handy ist "Einäugig" (und zudem noch mit Weitwinkellinse aufgenommen) . Beim Betrachten der Kamerabildes gibt es keinen (Parallaxen)Unterschied zwischen linkem ind rechten Auge das führt bei Menschen mit gewöhnlichen Sehsinn (Fullstereo) dazu, dass keine Entzerrung der Proportionen "berechnet" werden kann.

Für jemanden der bereits ein Leben lang "einäugig" sieht, ist dieser Effekt nicht ganz so stark, da es auch ein Tiefensehen auf Grund anderer Faktoren gibt. Da hat da Gehirn gelernt Winkel aus anderen Faktoren wie Schatten, (Un)Schärfe oder Erfahrungen zu berechnen. (Da würde bestenfalls der Vergleich zum Bildrand Diskrepanzen aufwerfen)

Ich habe eine Augendominaz und brauche kein 3D-Kino. Ich sehe immer das gleiche 3D, da mein Gehirn nie gelernt hat die Tiefe auf Basis von "Augenvergleich" zu sehen.

Aber auch ich kann optisch aufs "Glatteis" geführt werden.

Die meisten Effekte wie die Mondtäuschung oder optische Täuschung bringen auch bei mir den "Schönrecher" ins straucheln.

Unser Sehsinn ist noch lange nicht komplett erforscht und gerade unser Umgang mit Bildmedien, verändert gerade die Art wie unser Gehirn mit Gesehenem umgeht, in ungekanntem Umfang.

Ganz nebenbei sind viele Menschen auf dem Wege Attraktivität nur noch über das Bild zu definieren...

Die Welt die wir sehen ist nie die Welt wie sie ist.

Du bist von deinem Spiegelbild doppelt so weit entfernt als wenn du ein Selfie mit der Kamera machst. Daher kommt Tiefenkompression dazu, je näher du an der Kamera bist desto mehr verzerren sich die Proportionen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Kamera, Foto)
Elecrro
Fragesteller

Ich habe mich aber mit der Frontkamera fotografiert also quasi mit dem Handy ein Bild von meinem Spiegelbild gemacht

LG

Uneternal  28.02.2022, 02:35
@Elecrro

Na du hast die Kamera dann sicher nicht neben deinen Kopf gehalten, als auch hier hatte die Kamera dann weniger Abstand als deine Augen.

Elecrro
Fragesteller
@Uneternal

Ok das stimmt wiederum.

Aber wenn man das Handy und der Spiegel eine gleiche Entfernung haben stimmt alles wieder, oder?

LG

Uneternal  28.02.2022, 02:43
@Elecrro

Sollte stimmen, wenn du dabei das Handy geradeaus hältst.