Wer kennt sich mit der Rubina Veritas (Nähmaschine) aus?

5 Antworten

Google mal nach einer Bedienungsanleitung Auch habe ich gesehen, dass auf YouTube Vidos zu finden sind.

Der Oberfaden ist so einzufädeln: Oberfadenspule auf einen der hochstehenden Dorne stecken, dann den Faden oben nach links und im Gegenuhrzeigersinn um die Rolle auf der Oberseite legen. Dann nach vorn holen, um den Oberfadenspanner im Uhrzeigersinn herum (Der kleine dicke Knopf mit den ZAhlen). Nun durch den Fadenzieher, das ist der Hebel, dar auf und ab geht beim Nähen. Zu guter letzt durch die Fadenführung am Nadelhalter und dann von vorn nach hinten durch das NAdelöhr.

Die NAdel muss so eingesetzt werden, daß die lange Rille in der Nadel zu Dir schaut.

Unterfaden einsetzen, Oberfaden links neben der Maschine festhalten, das Handrad zu Dir drehen, einen Stich ausführen, danach den Unterfaden herausziehen.

Nun erst den Stoff einlegen, Probenaht machen und die Fadenspannung an der Probenaht prüfen.

Viel Spaß beim Nähen

Meeew
Fragesteller

Danke werd ich machen :)

Nein, kenne ich mich nicht mit aus aber so ein ähnliches Teil steht bei und im Keller von meiner leider verstorbenen Mutter noch im Schrank. Hab ich nie was mit gemacht, aber war glaube ich immer der einzige Junge der den Textilunterricht nicht gehasst hat. Mit dem Ding lässt sich definitiv noch was anfangen. Glück auf.

Meeew
Fragesteller

Danke :)

Sie hat ja gestern funktioniert, also genäht, selbst das Licht ist noch in Ordnung. Aber irgendwo klemmt es eben, aber ich hoffe ich find den Fehler

Zwirn auf den Stift. Faden nach links, um ein Röllchen oder Stiftchen, dann runter, durch den Schlitz, tief rein, wieder rauf den Faden, dann ist er in den Fadenspannarm/Hebel eingehängt. Dann wieder runter, in 2 oder 3 Oesen reinziehen/wie reindruecken, brauchst nicht durchfaedeln. Dann in die Nadel.

Ober und Unterfadenenden vor Naehbeginn nach hinten legen.

Diese Art Maschinen werden alle so eingefaedelt.

Hast du im Spulchen unten den Faden durch die Klammer gezogen? Wegen der Spannung.