Wer kennt Frettchenzüchter?

4 Antworten

Hi,

Schau doch mal in Jagdverbänden oder suche bei Google gezielt nach Jagdfrettchen. Da wurde viel Zeit, Mühe usw investiert die Tiere bestmöglichst vorzubereiten und die wurden halt nicht nur nach puren Aussehen verpaart, sondern nach wesensfestigkeit und jagdtauglichkeit, dazu müssen gesund sein usw.

Oder eben mutig sein und schlechte Erfahrung hinter sich lassen und sich viel Zeit mitnehmen und im Tierschutz schauen, nur weil man mal schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt das nicht das es immer so läuft. Man muss da nur Geduld und Zeit mitbringen und auch einmal mehr hinschauen, aber auch da findet man Tiere die zu 100% okay sind, in manchen Tierheimen sind die Frettchen auch beim Förster untergebracht der mit mehr Sachkunde die Tiere pflegt, da muss man eben nur etwas mehr suchen ;)

AppleTea  29.03.2016, 11:49

Ich glaube, dass die Frettchen eher Haustiere werden sollen anstatt Jäger.. :) also wird eher nach zahmen, kuscheligen und Menschenbezogenen Tieren gesucht. VERMUTE ich.

jww28  29.03.2016, 13:13
@AppleTea

Ja das denke ich auch, deswegen hab ich dazu geraten. Um mit den Mensch jagen zu können müssen die ja zahm und menschenbezogen sein, sonst wird das mit den jagen nix. Darauf wird dann bei der Aufzucht schon Wert gelegt. Frettchen sind ja kleine Raubtiere, ob die kuschelig werden liegt ja am Halter, ob er ihnen zeigen kann das das schön ist ;)

AppleTea  29.03.2016, 14:35

Okay das wusste ich nicht. Frettchen mit denen man jagt, kenne ich nicht. Daher wusste ich nicht, dass die auch Menschenbezogen sind. Dachte eher die sind bisschen wilder unterwegs ;)

jww28  29.03.2016, 15:02
@AppleTea

Naja ich seh es so, die sind ausgelastet :) wilder sind die nicht, es fand ja nicht so eine krasse Auslese wie bei Jagdhunden statt. Hab das mal auf einer Messe gesehen, die gehen im Bau holen Sachen raus und kommen auf Kommando auch wieder zurück :) gelernt wird das mit viel Spass, Toben und massenhaft Belohnungen :) soll ja nun auch keine ausgebildeten Tiere holen, sondern einfach welche die sozialisiert, geprägt und an das Meiste schon rangeführt wurden.

Deamonia  17.05.2016, 11:14
@jww28

Naja, Jagdfrettchen geht es auch ganz oft miserabel.

Sie werden draußen in Kaninchenverschlägen (=viel viel viel zu klein) gehalten, und nur wenn sie "benötigt" werden rausgeholt. Oft sind Jägerfrettchen so bissig, das die Jäger sie nur mit dicken Handschuhen anfassen.

Diese Tiere haben oft kaum Menschenkontakt, und erst recht keine "gute" Bindung zu Menschen, da sie nur schlechtes von ihm kennen.

Viele Jäger füttern ihre Frettchen auch "absichtlich" falsch, damit sie hunger auf Fleisch haben...

jww28  17.05.2016, 12:24
@Deamonia

HM oki...von diesen Zuständen hab ich wirklich noch nie was gehört, danke für die Info, werd ich mich aufjeden Fall mal näher mit befassen. Bin froh das der Förster den ich kenne wohl dann eine Ausnahme ist...seine Frettchen reisen in einer Tasche Überall hin mit  und scheinen weder unterernährt noch wild zu sein. An der Kasse kommen auch immer zu mir und wollen ihre Leckerlis haben :) und seine gehen eben auch auf Kaninchenjagd.

Wieso hast du schlechte Erfahrungen mit Tieren aus dem Tierheim gemacht?

Wenn Haustiere irgendwo unter Preis angeboten werden, kannst du davon ausgehen, dass es keine seriösen Züchter sind und dass mit den Tieren etwas nicht stimmt. Häufig sind sie krank und es kommen hohe Tierarztkosten auf dich zu. Entweder du bezahlst einen angemessenen Preis oder du schaffst dir keine Tiere an.

LynXanA
Fragesteller

Aus dem Tierheim hatte ich bisher nur kranke Frettchen. Es gibt auch seriöse Züchter, die nicht nur Geld mit ihren Tieren machen wollen. Ich möchte auch keine Frettchen aus der "Massenproduktion" für 250€ je Stück... Natürlich verlange ich auch nicht das mir ein Züchter ein Frettchen für 50€ verkauft, denn das damit etwas nicht stimmt ist dann wohl klar... Meine alten Frettchen hatte ich von einem sehr guten privaten Züchter, der nur 2 Würfe pro Jahr hatte und angemessene Preise verlangte, doch der ist nun leider schon verstorben.

Warum vom Züchter, wenn es so viele Frettchen gibt, die man aus privater Hand übernehmen kann? Es gibt etliche Leute, die z.B. umziehen müssen und die kleinen nicht mitnehmen können. Unsere Frettchen sind auch von so einem Menschen. Ich kann mir keine schöneren und lieberen Tiere vorstellen als die beiden.

LynXanA
Fragesteller

Da hast du natürlich recht. Auch solche Frettchen würden wir aufnehmen und haben auch schon viele Anzeigen durchsucht und verschiedene Leute angeschrieben. Nur war bisher leider nichts dabei.

Deamonia  29.03.2016, 13:02
@AppleTea

grr die Anzeige ist wieder ein Typisches Beispiel für so Deppen die nicht an die Folgekosten denken: Unkastrierte einjährige Frettchen abzugeben, was steckt da wohl dahinter? Sind da jemandem die Kastrationskosten zu hoch? *grummel*

Sorry Apple, hatte jetzt nix mit dir, oder der Frage zu tun, aber sowas nervt mich einfach, musste das jetzt mal loswerden...

AppleTea  29.03.2016, 13:13

Naja das muss nicht böswillig von ihm gewesen sein. Leider wissen immernoch nicht genug Leute, dass man die Tiere kastrieren lassen muss. Er kann sich ja trotzdem ansonsten gut um sie kümmern und offensichtlich ist es ihm wichtig, dass sie ein gutes zuhause finden. Meine Fähe war leider auch unkastriert als ich sie bekam (mit 4 Jahren!!). Ihre Scheide sah aus wie ne Kirsche :( aber heut gehts ihr super gut.

Deamonia  29.03.2016, 14:26
@AppleTea

Wobei es Unwissenheit in meinen Augen nicht besser macht, denn nie war es leichter sich zu informieren als heute. Viele sind nur einfach zu bequem dazu...

AppleTea  29.03.2016, 14:33

Das mag natürlich dazu kommen. Aber es gibt auch viele "Frettchen-Infoseiten", in denen das Kastrieren z.B. nicht mal erwähnt wird! Was ich echt schlimm finde. Da kann man nur hoffen, das alles gut geht..

Außer das Tierheim gibt es noch viele andere Möglichkeiten ohne zum Züchter zu gehen. Auch ich habe mit Frettchen aus privater Hand (über Kleinanzeigen und co) nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn du Kontakt zu Frettchenhilfen hälst, dann wirst du schon die richtigen finden. Lass dir einfach etwas Zeit.