Wer kennt ein gutes Katzennassfutter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HeinzMichael...,
jo - es ist zuerst unübersichtlich, wenn man ein gutes Katzenfutter auswählen soll. Zumal die Markennamen oder Sorten ja auch kaum Sicherheit bieten, wenn sich die Rezeptur auch mal ändern können.

Das Wesentliche hattest du schon gelesen, Katzen sind Fleischfresser und sollen nicht noch mit schädlichem Nebenzeugs (Kohlehydrate) belastet werden. Sehr gut, deine Entscheidung, bitte nun gar kein Trockenfutter mehr zu füttern. Es IST einfach schädlich. Hier aber auch in GuteFrage nachzulesen.
Jetzt kommt viel Text, aber leicht zu lesen und bestimmt wissenswert! :- )

Also bitte KEIN Katzenfutter mit pflanzlichen Inhalten!
Wichtig dazu zu wissen:
Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich sogar auch zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen nur, um die Dose billig zu füllen!
Und jene "tierischen Nebenerzeugnisse" können im industriellen Futter auch Fell, Hufe, Gehörn, Gefieder, Hühnerfüße, Gräten, Flossen, Fischköppe sein... alles klar? Es ist leider gegeben, dass die Futtermittelindustrie primär Gewinn machen will und nicht etwa nur gesunde Haustiere! :- (

Statt sich also nun nur noch an ggf. auch recht teueren Katzenfuttersorten orientieren zu müssen, schau doch einfach auf die Inhaltsangaben auf den Packungen (in Deutschland Pflicht). Folgende Mindstangaben für Katzenfutter halte ich für notwendig. Und, wenn das alles gewährleistet ist, könnte man Preise vergleichen.

Grundsätzlich gilt also für gutes Katzenfutter:
- kein Zucker (schädigt wohl die Zähne und belastet die Katzeninnereien)
- nichts Pflanzliches
- mind. 60% Fleischanteil
- gerne viel Wasseranteil
(wie gesagt: Nur Nassfutter...!)
- bitte nur handwarm, nie aus dem Kühlschrank!

2x Futter am Tag ist wohl oft üblich, natürlicher wären aber mehrere kleine Mahlzeiten oder sogar: 7-12 Einzelmäuse am Tag (12-24, wenn sie sie selbst jagen müsste :- ).

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Detailinformationen - auch, wenn
du nicht roh füttern willst. Dann gäbe es noch anderes zu bedenken
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html
Du siehst, alles gar nicht so wild.
Du solltest aber noch wissen, was außerdem noch sehr schädlich für Katzen ist...

Folgendes darf man einer Katze also gar NICHT füttern:
Obwohl Deutschland schon seit Jahren als Aujeszky-frei gilt, kommt mir kein rohes Scheinefleisch (auch kein Wildfleisch!) in die Schale. Der Aujeszky-Virus ist für Schweine und uns Menschen ungefährlich, deshalb nicht weiter auffällig, für befallene Katzen jedoch unweigerlich (Pseudotollwut) sehr dramatisch tödlich! Okay, wenn nun sonst gar nichts im Hause wäre, dann gekocht. Aber irgendwie hat sich bei mir das Prinzip verankert: Kein Schweinefleisch!

Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) sind für Katzen giftig, aber z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten!
Zwiebeln, auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch können bei Katzen zu einer Zerstörung der roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation führen! Auch Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich.

Und jetzt Achtung...
Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen sind brandgefährlich und können akutes Nierenversagen auslösen. Gehört zwar nicht zum üblichen Katzenfutter, aber wissen sollte man es!
Ebenso grüner Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen können zu Vergiftungen führen. Pflanzliches gehört eben pauschal nicht in Katzen. Giftig auch für Katzen ist der gerade jetzt bald so beliebte "Weihnachtsstern".
Und hier eine Liste, giftiger Haus-, Gartenpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei Spuren. Die oft als giftig verrufene Grünlilie soll dagegen unproblematisch für Katzen sein)
Achtung in der Winter- und Wick-Vaporub-Zeit: Eukalyptus ist für Katzen giftig!

Apropos Weihnachten...
Schokolade ist äußerst problematisch. Zuerst einmal ganz naheliegend: Der hohe Zuckeranteil ist bekanntermaßen schädlich. Der im Kakao enthaltene Wirkstoff, Theobromin, kann bei Katzen Krämpfe und sogar gefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen. Okay, einmal schlecken mag vielleicht problemlos sein, doch wer kennt die gefährliche Dosis?

Katzen BRAUCHEN aber einen Stoff, der heißt "Taurin".
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin...
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, andere werden es bitte ergänzen. :- )

HeinzMichaelXD
Fragesteller

Danke schonmal für die lange Antwort;-)

Trockenfutter wird schon lange  nicht mehr verfüttert. War halt ein Anfängerfehler und wenn von jetzt auf gleich eine sehr sehr dünne Katze (jede Rippe konnte man sehem) vor der Haustür steht denkt man nicht erst über das Beste Futter nach sondern nimmt das erst beste.

Das wird Arbeit, das ganze Nassfutter zu durchwühlen😂 Wenn man bei Superpet oder Fressnapf vor diesen Riesen Regalen steht

Mit den Pflanzen hab ich auch schon geschaut. Müssten jetzt alle ungiftig sein

Das man Schokolade nicht verfüttert ist mir klar und bevor die Katze etwas zugesteckt bekommt wird gegoogelt. Bis jetzt hat sie nur ein Stück Karotte ergattert und sie frisst es wirklich gerne. Gibt es aber nur selten und auch nur wenig.

Naiver  26.11.2017, 21:50

Dankeschön für deine hohe Auszeichnung, HeinzMichael! :- )

Na ja, Möhren sind nur weichgekocht unbedenklich für Katzen. Es gilt leider nicht, dass die Viecher schon selber wüssten, was gut ist. Mein Kater liiiebte damals Meerettich...!
Lass dich von den unübersichtlichen Supermarktregalen nicht überwältigen...  Katzenfutter aus dem Supermarkt ist durchweg eher mies! :- (

Zur Übersicht hilft es dir, bei Versendern in den Online-Angeboten zu schauen. Zumindest bei www.zooplus.de sind die Futter-Inhalte angegeben.
Und zu ALLEN Futterratschlägen lohnt es sich immer, "cui bono?" zu fragen: Wem nützt es? Von der Tierfutterindustrie bin ich es gewohnt, Lelbstlobe in den hööchsten Tönen zu lesen ...oder von deren Vertrags-Tierärzten! "Holzauge, sei wachsam!" okay? ;- )

HeinzMichaelXD
Fragesteller
@Naiver

Danke. Eigentlich hab ich nach rohen Karotten für Katzen gegoogelt. Nach dem Internet ist rohe Karotte in Ordnung. Aber karotte gab es eh nur wenig

Animonda Carny - den genauen Fleischanteil kenne ich aus dem Kopf gerade nicht, es wird hier aber sehr gut angenommen und ist für die Qualität vglw. preiswert. Das Futter von Grau ist auch sehr gut und hochwertiger als Animonda (aber auch teurer).

Da es bei uns leider nur noch Nierendiät gibt, sind wir derzeit etwas eingeschränkt in unserer Auswahl und füttern vor allem Animonda, Beaphar und Hills.

Meine Katzen bekommen Animonda Carny 60-70% Fleisch, oder Pro Life (Müller) 70% Fleisch in den 200g Dosen. Wenn ich es in Kroatien bekomme, dann kriegen meine Katzen auch noch Leonardo..

Ich ersetze eine Mahlzeit täglich mit frischem Fleisch vom Huhn oder Rind, roh oder gekocht. Rohes Huhn gebe ich mit Knochen, Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Allerdings bekommen meine Katzen hin und wieder auch mal Junkfood, also solches, das Sosse enthält, weil ich 2 Sossenfreaks habe, die dann aber nur die Sosse schlecken.

Auch die Fischsorten von Schesir sind bei meinen Katzen beliebt, ebenso wie Miamor aber auch hier nur Fisch.

Qualitativ hochwertigstes was ich kenne ist Leonardo und Macs

Bekommt man beides bei Zooplus

Enthält fast nur Fleisch, keine Zusätze außer dem was die Katze braucht und sehr viel wichtiges Taurin

Pflanzliche Anteile wie Cranberry’s sind okay, das simuliert den Mageninhalt des beutetieres, und gut zubereitet sind Kohlenhydrate und Ballaststoffe gut für die Verdauung

Das Problem ist:

Die Katze sucht aus was sie essen will und nicht Du!

Paßt es ihr nicht läßt sie es stehen, egal wie gesund es auch dann sein mag.

HeinzMichaelXD
Fragesteller

Ich kann nur sagen, sie ist sehr verfressen. Bis jetzt hat sie noch nie etwas stehen gelassen. Das Trockenfutter  (wird nicht mehr verfüttert) wurde gefressen, verschiedene Marken Nassfutter auch. Vertragen hat sie alles. Wenn ihr dann ein qualitativ hochwertiges Futter nicht schmeckt bekommt sie wieder das alte