Wer kann mir meine Sehstärke erklären?

3 Antworten

Der Ausdruck bringt dir allein nur wenig. Beim Augenarzt oder Optiker wird ein genauerer Sehtest gemacht, bei dem deine Stärke ermittelt wird, also die Art der Fehlsichtigkeit und welche Brillengläser du benötigst. Das empfiehlt sich natürlich gerade für eine neue Brille.

Du wirst ja selber zumindest in etwa wissen, ob du kurz- oder weitsichtig bist, was du noch ohne Brille sehen kannst etc. Von Interesse ist vielleicht noch die Zunahme der Fehlsichtigkeit, ob du stärkere Gläser brauchst, die wird dir ebenfalls nach einem Sehtest mitgeteilt werden können.

Wenn du aber sowieso eine neue Brille möchtest, ist das alles aber eigentlich mehr oder weniger egal, jedenfalls brauchst du dann sowieso neue Gläser. Ich würde an deiner Stelle eben eine Brille aussuchen, die dir gefällt und mich dazu bei einem Optiker beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Auszug eines Computer-Sehtestes, der nicht ganz genau ist. Alles in allem hast du rechts und links jeweils eine Weitsichtigkeit von +1,25. Dazu rechts eine Hornhautverkrümmung von -0,25 und links von -0,50 mit entsprechender Achsenlage AX.

Von diesem Zettel kann man keine Sehstärke herleiten.

Der Wert hier wird von einem Autorefraktometer "gemittelt". Du hast nur durch ein Gerät auf eine Blume oder Ballon oder ähnliches geschaut. Mit diesem Mittelwert kann der Augenoptiker dann die individuelle Messung beginnen, und zwar mit Dir gemeinsam. Er fragt Dich bei verschieden vorgesetzten Gläsern, wie Dein Seheindruck ist. Erst danach stehen die Werte für Brillengläser fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung