Sehkraft?

4 Antworten

Keine Ahnung, was dein Optiker da erzählt, denn mit "blind sein" hat ein geringer Visus gar nichts zu tun; wenn der beispielsweise durch eine Kurzsichtigkeit verursacht ist, brauchst du noch nichtmal eine sehr hohe Dioptrienzahl, um bei 0,16 zu liegen. Das klingt dramatisch, ist es aber nicht.

Sofern du keine Erkrankung an deinen Augen hast, sondern einfach nur eine Fehlsichtigkeit, sollte das Defizit vollständig mit einer Brille korrigierbar sein, sodass du dann wieder auf perfekte Sehschärfe kommst.

Weil das, je nach Sehfehler, sehr stark variieren kann.

Ich habe je Auge -8 Dioptrien und verbringe die meiste Zeit des Tages ohne Brille, weil es mich nervt, das ständig meine Haare oder Wimpern die Gläser verschmieren.

Wenn ich kleine Dinge am Bildschirm lesen/sehen muss (also beim arbeiten, zocken etc.), setze ich die Brille auf oder wenn ich einen Film im TV gucken möchte, aber im Alltag brauche ich die nicht unbedingt. Klar, zum Autofahren natürlich auch, aber auch meine, wenn ich irgendwo zu Fuß hin möchte.

Bei mir kommen die Werte aufgrund einer Hornhautkrümmung und eines verdrehten Zylinders. Das lässt die Zahlen hoch wirken, aber die Beeinträchtigung ist gar nicht so unglaublich hoch.

Mein Mann dagegen hat deutlich weniger Dioptrien als ich und ist ohne Brille quasi blind. Also er sieht wirklich gar nichts, nur verschwommenen Matsch.

Hey also ich seh verschwommen und so, aber wo ich bei meinen optiker war meinte er ich wäre schon fast blind weil ich nur noch 16% Sehstärke hab. aber ich seh jetzt auch nicht so schlecht ?

Und was genau möchtest Du nun wissen?

Eine Brille kann Dir helfen, nicht mehr verschwommen zu sehen. Lass Dir eine anfertigen wenn Du magst.

Dann solltest Du noch mal einen Termin beim Augenarzt vereinbaren. Der kann Dir unter Umständen auch die Gründe für Deine Sehschwäche erläutern.