Woran erkenne ich die richtige Sehstärke?

7 Antworten

Bei einer einfachen Lesebrille reicht ausprobieren, für einen Sehtest in Fragen einer Alltagsbrille muss man den Fachmann ran lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ermittelt der Optiker, indem er Dir eien Brille oder einen Apperat aufsetzt, in dem er Dir verschiedene Glaswerte einsetzen kann. Und Du guckst auf ein Testbild, das er auch ver#ändern kann.

Und dann kommt immer die Fragen: so besser oder so. Jetzt besser oder war es vorher besser? Und jetzt?

Das kann durchaus mal einige Minuten dauern, aber dann weiss er es genau.

Absolut nichts wildes

Du machst dort einen Sehtest, der die richtige Stärke ermittelt.

Sag einfach dem Optiker, dass das Deine erste Brille ist und Du auch noch nie einen Sehtest beim Optiker gemacht hast. Dann weiß der Bescheid, und erklärt Dir alles.

Der Optiker macht einen professionellen Sehtest. Für "normale" Sehschwächen reicht der aus und funktioniert auch. Geht es darüber hinaus schickt er dich eh zum Augenarzt.