Frage von indiachinacook, 271

Wer kann diese Schlange aus Sri Lanka identifizieren?

Liebe (Hobby)herpetologen,

die an diese Frage an­gehäng­ten Auf­nahmen zeigen eine schwarze Schlange mit diffus begrenzen, blau schil­lern­den Flecken am Rücken. Sie wurden in einem Wald­gebiet nahe Kaṇḍi (Śrī Laṅkā) ge­macht, auf etwa 550 m Seehöhe.

Die Bilder sind nicht von mir, und ich habe das Tier nicht ge­sehen; aber nach Aus­sage der Be­teilig­ten war es einen guten Meter lang, und nicht sonderlich an einer Photo-Session inter­essiert; sie hatten daher nur ein paar Sekun­den Zeit, das Tier ab­zulich­ten, bevor vor es sich verdrückte.

Hat jemand eine Idee, um für eine Schlange es sich dabei handelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Plasmaspender, 193

Versuch es mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/index.php {Unterkategorie "Schlangen" oder "Was ist das?")

Kommentar von indiachinacook ,

Dieser Tip war gut und hat die wahrscheinliche Lösung gebracht: Ptyas mucosa (Asiatische Rattenschlange)

Antwort
von TerrarienWelt, 136

Schwer zu sagen. Könnte sich um eine Monokelkobra (Naja kaouthia) handeln. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Antwort
von Diversen, 139

Also am Kopf sieht man ganz klar das es eine gift schlange ist ich würde auf irgend eine unterart der kobra

Kommentar von SFDLS ,

Habe letztes mal auch mal nach Schlangen in Sri Lanka und deren aussehen gesucht. Kobra könnte schon einigermaßen hinkommen

Er hat sie schon gefunden. War eine Rattenschlange

Antwort
von SFDLS, 131

50:50 Mamba, aber kann ich nicht wirklich sagen

Kommentar von indiachinacook ,

Ich zweifle, weil Mambas in Afrika daheim sind.

Kommentar von SFDLS ,

Ja, dass ist mir eben auch eingefallen :D. Somit also ausgeschlossen 

Kommentar von Diversen ,

Nicht nur afrika schliesst es aus eine mamba ist stur und stolz und hätte euch nicht so gehen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community