Wer kann diese Schlange aus Sri Lanka identifizieren?

Schlange in Sri Lanka - (Biologie, Reptilien, Schlangen) Schlange in Sri Lanka - (Biologie, Reptilien, Schlangen) Schlange in Sri Lanka - (Biologie, Reptilien, Schlangen) Schlange in Sri Lanka - (Biologie, Reptilien, Schlangen) Schlange in Sri Lanka - (Biologie, Reptilien, Schlangen) Schlange in Sri Lanka - (Biologie, Reptilien, Schlangen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/index.php {Unterkategorie "Schlangen" oder "Was ist das?")

indiachinacook
Fragesteller

Dieser Tip war gut und hat die wahrscheinliche Lösung gebracht: Ptyas mucosa (Asiatische Rattenschlange)

Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ne Monokelkobra da diese in Sri Lanka nicht vorkommt. Mambas (dendroaspis) leben ausschließlich in Afrika. Es ist auch keine Unterarten der echten Kobra (Naja naja) da es in Sri Lanka nur die eine Form nämlich die Nominatform (Naja n. Naja) gibt. Es handelt sich eher um eine indische Ratten Schlange (Ptyas mucosa)

indiachinacook
Fragesteller

Danke für die (wenn auch stark verspätete) Identifikation.

Die gleiche Antwort wurde mir auch im Fragen-Forum der deutschen Gesellschaft für Herpetologie gegeben. Vermutlich stimmt es also. ☺

Schwer zu sagen. Könnte sich um eine Monokelkobra (Naja kaouthia) handeln. Bin mir aber nicht ganz sicher.

50:50 Mamba, aber kann ich nicht wirklich sagen

indiachinacook
Fragesteller

Ich zweifle, weil Mambas in Afrika daheim sind.

SFDLS  26.12.2015, 20:12
@indiachinacook

Ja, dass ist mir eben auch eingefallen :D. Somit also ausgeschlossen

Diversen  04.01.2016, 02:42

Nicht nur afrika schliesst es aus eine mamba ist stur und stolz und hätte euch nicht so gehen lassen

Also am Kopf sieht man ganz klar das es eine gift schlange ist ich würde auf irgend eine unterart der kobra

SFDLS  04.01.2016, 02:44

Habe letztes mal auch mal nach Schlangen in Sri Lanka und deren aussehen gesucht. Kobra könnte schon einigermaßen hinkommen

Er hat sie schon gefunden. War eine Rattenschlange