wer kann alles den schweizer- handstand aus dem grätschsitz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männerspagat musst du nicht können. Viel wichtiger ist die Beweglichkeit in der Rumpfbeuge: Also Grätschsitz (90 Grad reichen) und dann die Brust vorne ablegen. Wenn du da nicht weit kommst, solltest du hier die Beweglichkeit trainieren.

Auch solltest du den Grätschwinkelstütz beherrschen.

Hallo!

den schweizer handstand aus dem liegestütz kann ich schon. <

Alle Achtung dann hast Du schon viel Kraft und eine gute Körperspannung.

Ich kann das obwohl ich nicht turne sehr leicht und da liegt auch die Antwort. Ich habe als Kind geturnt und der Handstand sitzt noch. Kann man ihn richtig verlernt man ihn nie. Ist auch bei Dir so, auch Du beherrscht dann die nötige Körperspannung. Ich mache seit Jahren Kraftsport und kann meinen Körper in Position Handstand leicht bewegen. So geht auch der Handstand aus dem Grätschstand leicht. Aus dem Grätschsitz nicht - keine Chance.

Du solltest Vorübungen für den Männerspagat machen. Anleitungen als Video findest Du zur Genüge bei You Tube, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
dasErdkundebuch
Fragesteller

ok danke : ) d.h. dass der 1.teil (grätschsitz bis grätschstand) hauptsächlich von der beweglichkeit bestimmt wird, und der restliche teil, besonders durch kraft?

Das klingt außerordentlich schmerzhaft.

dasErdkundebuch
Fragesteller

echt??? nö, eig nicht. es sieht so schön aus, und macht sicher spaß :D

Du musst im Spagat nicht ganz runterkommen aber ich glaube nich dass 90° reichen. Und wie man's übt weiss ich nich. Ich kanns halt einfach ohne vorher richtig geübt zu haben

dasErdkundebuch
Fragesteller

lässt du deine arme durchgestreckt, oder winkelst du die an?

Um den männerspagat zu trainieren gibst eine übung die echt gut ist.Du musst halt in den männerspagat gehen so weit du kannst und dich dann mit den ellenbogen auf dem boden abstützen und das so lange halten bis es geht.Damit habe ich männerspagat geübt(ich kann ihn endlich^^)