Probleme mt Handstand gegen die Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Technik :

Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen.

Aufschwung : Da gibt es einen leichten Trick um besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Stosst du dich auch mit dem anderen bein ab?

Mit dem schwungbein ziehst du dich nach oben und mit dem anderen Bein stost du dich ab. Wieviel man mit dem Schwungbein ziehen muss und mit dem Sprungbein abstossen, muss man selber experimentieren, bis man ein Gefühl dafür hat wieviel Portion Kraft man braucht.

Moechtegern510
Fragesteller

Danke für die Erklärung. :)

Mit dem anderen Bein stoße ich mich zwar auch (leicht?) ab, muss aber zugeben, dass ich bisher nicht so drauf geachtet habe.

Ich werde mich ab jetzt mehr darauf konzentrieren, vielleicht klappt es dann besser!

Du musst schauen, dass du einen großen Schritt nach vorne machst damit du dich wirklich gut abstoßen kannst. Als so was wie ein ausfallschritt nur ein bisschen höher. Und immer weiter oben und nicht aufgeben! Viel Glück😁

Moechtegern510
Fragesteller

Huhu,

der Punkt ist, dass ich es ganz bewusst ohne diesen Ausfallschritt mache. Das mag am Anfang zwar schwerer sein, trainiert aber die nötigen Muskelgruppen viel effizienter.