Handstand und Rad schnell lernen!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Grundsätzlich kann ich dir nur raten, für beide Elemente sehr viel Körperspannung zu trainieren.

Mache Stabilitätsübungen, wie z.B. Schiffchenposition halten und Schiffchenschaukeln, Rollen in Schiffchenposition. Auch Plank ist recht gut geeignet um Körperspannung aufzubauen. Bei diesen Übungen ist allerdings sehr wichtig, dass du genau kontrollierst, ob du sie richtig machst, am besten auch per Video oder zweitem Beobachter

Wenn du einen Handstand frei stehen möchtest, musst du ganz kontrolliert und gespannt sein. Das notwendige Gefühl für den richtigen Schwung bekommst du nur mit viel Herumprobieren.

"Ich schaffe es nicht" ist halt leider eine Info, mit der ich ansonsten nicht viel anfangen kann. Wo genau liegt dein Problem? Kommst du im Handstand nicht hoch oder kippst du über, oder knickst du mit den Armen ein, oder ist es etwas anderes? Es gibt so unendlich viele Fehlerquellen.

Die Übungen, die Cilly0 vorgeschlagen hat, sind aber auf jeden Fall schonmal gut.

Auch das Rad kannst du an der Wand üben.

Wenn du Angst hast, mache es zuerst mit dem Rücken zur Wand, denn so kannst du nicht nach hinten überkippen und vermeidest schon die größte Verletzungsgefahr.

Sollte es dir trotzdem nicht gelingen, ein gerades Rad hinzubekommen, kannst du es mit dem Bauch zur Wand üben, denn so bist du gezwungen es komplett senkrecht zu turnen. Dafür solltest du dir allerdings eine weiche Unterlage hinlegen, weil dann natürlich wieder die Gefahr des Überkippens besteht.

Natürlich geht auch Radschlag mit Hilfestellung, das ist also auch eine Option, wie du dich dann im freien überwinden kannst, es zu machen.

LG

Schokobrownie02
Fragesteller

Vielen Dank :) ich kann es jetzt endlich einwandfrei :)

Ist jetzt DEFINITV NICHT zu spät (upsi) aber trotzdem: Mach es mit Hilfe. Beim Handstand musst du die Bewegung alleine machen, aber wegen der Angst, kann dir eine andere Person dabei um die Hüfte fassen und dich stabilisieren und dir ein sicheres Gefühl geben. Irgendwann immer weniger Hilfe. Beim Handstand erst gegen die Wand, dann hält eine Person ihren Arm als simulierte Wand hin und dagegen kommen dann deine Beine. Dann musst du lernen zu fallen. Mein Fallen wurde teilweise zum radschlag. Ich girl und habe meine Hände umgedreht. Also habe ich z.B. Einen Handstand mit dem Blick nach Norden gemacht, und als ich dann Wiederaufbau, wär er in Richtung süden😂😬 Ab dann immer üben, wenn du kannst.

Für den Handstand habe ich noch 2 Tipps .

1. An die Wand und dann ein kleines Stück weg , das du alleine stehen musst , damit du nicht wieder an die Wand knallst .

2. Mit Hilfestellung. Jemand kann dich halten und er guckt das du nicht umkippst. Also er lässt dich los , hat eine Hand vorne und hinten und wenn du fällst , knallst du gegen ihn . Hoffe du verstehst was ich meine.

Vielleicht kannst du ja auch Mal auf YouTube schauen . Ich kann zwar Rad aber beibringen kann ich es niemanden .

Viel Glück noch

Schokobrownie02
Fragesteller

Okay danke ich werde alles versuchen💪🏼

Cilly0  22.04.2017, 13:18

hoffe du schaffst es =)

Hallo!

Mit schwung einen Handstand an der Wand machen ... aber ich muss es alleine können und ich schaffe es nicht

Da gibt es einen leichten Trick um besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Hast Du den Handstand sicher ist der Weg zum Rad leicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hast du Skype wenn ja kann ich dir Tutorial geben