Angst vorm Handstand

4 Antworten

Hallo lamiemausilein,

deine Frage liegt ja schon eine Weile zurück, aber ich hab sie erst jetzt gesehen, und wahrscheinlich ist sie gar nicht mehr aktuell, vielleicht hast du es längst geschafft!

Vermutlich steckt mehr hinter deiner Angst als dir vielleicht bewusst ist. Wenn man einen Handstand macht, hat man wortwörtlich keinen Boden mehr unter den Füßen. Man gibt in gewisser Weise in dem Moment die Kontrolle auf. Man ist im Handstand sehr verletzlich und kann sich total ausgeliefert fühlen, also nicht nur eine Mut-, sondern auch eine Vertrauensfrage.

Wenn du es aber üben möchtest, hab ich noch eine Idee. Leg eine Matte vor eine Sprossenwand. Knie dich vor die Sprossenwand, so dass die Wand hinter dir ist. Finde mit den Händen einen sicheren Stand, dann klinke die Füße in die unteren Sprossen und klettere damit langsam immer höher. Stück für Stück. So weit wie du magst, nicht weiter! Dann beim übernächsten Mal (oder eben wenn du bereit bist), klettere ein bisschen höher...

Wie weit weg du die Hände plazierst, musst du ausprobieren. Am Anfang kann es weit weg sein, praktisch wie im Liegestütz. Wenn du die Kletterhöhe steigerst, kannst du mit den Armen auch näher an die Wand "laufen"! ((Rücken gerade halten, Bauch einziehen, braucht ganz schön Bauchmuckies!) - Oder du fängst dichter an der Sprossenwand an, quasi in Hockstellung. Je nachdem wie es dir lieber ist!

Wenn du schließlich nach einer Weile ganz oben angekommen bist (muss nicht am selben Tag sein, vielleicht erst nach Wochen oder Monaten!), kannst du, entweder nach einem kurzen Moment im Freistand, oder gleich zurück an die Wand und wieder runterklettern, oder aber dich von der Wand abstoßen und dich auf der Matte abrollen! Hurra! Geee-schafft!!!

sakura09  03.10.2012, 14:16

PS: Oh, beim nochmaligen Lesen, Stichwort "Liegestütz", ist mir aufgefallen, dass wohl "freakypie92" im Prinzip das Gleiche vorgeschlagen hat, nur ein bisschen anders, ohne Sprossenwand... war aber wirklich eine Idee von mir...!

lamiemausilein
Fragesteller
@sakura09

Hey :) also ehrlich gesagt hatte ich bereits aufgegeben..umso besser deine Antwort jetzt zu bekommen, jetzt bringt du mich dazu, weiter zu machen! Im Grunde glaube ich dass du recht hast, ich habe wirklich Angst, die Kontrolle aufzugeben und den Boden zu verlieren! Das ist interessanter hinweis von dir! Die Idee ist gut und mir ist klar dass dir das selber eingefallen ist! Ich werde bei Gelegenheit wieder anfangen zu üben. Vielen danke für deine Antwort!

sakura09  06.10.2012, 01:43
@lamiemausilein

Super dass du weiter daran üben willst! Halte durch, bleib dran. Jeder klitzekleinste Fortschritt ist ein Sieg und viel viel mehr als gar kein Fortschritt! Freue mich wenn ich ein ganz klitzekleines bisschen dazu beitragen durfte. Aber die übrige Arbeit musst du, fürchte ich, alleine machen... dazu Alles Gute!

Das gleiche Problem hab ich auch. :D aber manchmal klappt das dann schon..einigermaßen. Hast du's mal ohne schwung probiert ..also nich vom stehen aus und mit hilfe von anderen ?

lamiemausilein
Fragesteller

ja aber nur allein und dann fehlt mir einfach die kraft..aber ich probiere es nochmal mit hilfe, danke :)

einfach nur üben, je öfter du einen handstand gemacht hast desto sicherer wirst du dir

lamiemausilein
Fragesteller

ja ich würde ja gerne üben aber ich traue mich nicht, auch nur den anfang zu machen. Ich weiß leider nicht, wovor ich angst habe aber das war schon immer so dass ich mich nicht getraut habe und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..:(

Dann mach erstmal eine Art "Schrägstand". Also einen Handstand, der nicht ganz 180° ist. Und dann immer ein wenig weiter trauen. Wovor genau hast du denn eigentlich Angst?- Vorm Überkippen? => Lern abrollen, oder abdrehen dann kann gar nichts mehr passieren. => vorm Zusammenbrechen? - man kann immer rechtzeitig wieder runterkommen.

Um dich an die Position zu gewöhnen kannst du auch einfach erstmal nur die Beine auf dein Bett legen und eine Art Liegestützposition einnehmen. Mit der Zeit das ganze an die Wand verlagern, nach und nach lernst du deinen Armen zu vertrauen. http://www.nkl-liestal.ch/doss/athletik/imgs/Handstand_an_Wand.jpg

Viel Erfolg dabei!