Wohin muss man während des Handstands schauen?

4 Antworten

Beim handstand sollte man immer auf den boden btw. Hände schauen

Den Kopf nach hinten und auf den Boden oder besser noch an den Fingerspitzen vorbei schauen 👍

Hey :)

Dein Kopf sollte beim Handstand in einer neutralen Position sein, sodass du auf deine Hände schaust. Gut zum prüfen, ob deine Kopfposition richtig ist, ist auch, ob deine Ohren genau zwischen den Armen sind - wenn du die Hände ein klein wenig enger als normal aufstellst, sollten deine Ohren von den Armen eingeklemmt werden.

So, wie du das beschreibst, was du bisher gemacht hast, klingt es sicherlich falsch. Geradeaus schauen erzeugt viele Dinge, die den Handstand unmöglich machen, unter anderem 1) geschlossenen Armrumpfwinkel und 2) Hohlkreuz. Dadurch kannst du keinen geraden Handstand halten.

LG

johanna202
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn Ich auf den Boden schaue hab ich aber IMMER zuwenig schwung egal wie sehr ich mich anstrenge! Wenn ich aber geradeaus schaue schaffe ich es fast immer. Warum kann ich keinen Handstand, wenn ich auf den Boden schaue??

Flammifera  26.11.2017, 10:26
@johanna202

Hm...eine ganz sichere Antwort kann ich dir darauf nicht geben, soetwas geht vor allem im Turnen nur, wenn man es selbst sieht, aber ich vermute folgendes:

Wenn du nach vorne schaust und ins Hohlkreuz gehst, kannst du unglaublich viel Schwung mit dem Beinen machen, da sie praktisch über deinen Körper hinweg schwingen. Das ist nicht sp einfach mehr möglich, wenn du auf den Boden schaust und den Rücken gerade lässt - deine Beine können den Rest des Körpers nicht mehr überholen und somit viel weniger Schwung erzeugen.

Das heißt, bisher hast du deinen Schwung für den Handstand falsch generiert. Du musst nun aktiv daran denken, dich 1) über das Abdruckbein nach oben zu stoßen 2) dein Schwungbein kontrolliert und direkt in die Senkrechte zu bringen  (Das zweite sollte langsam hinterherkommen) und 3) deinen Hüftwinkel zu öffnen.

Außerdem ist das Gefühl natürlich ein ganz anderes, wenn du deine Technik jetzt änderst. Daran musst du dich erst einmal gewöhnen.

Am besten auf den Boden schauen und die Finger leicht anwinkeln, dann kannst du besser ausbalancieren. Außerdem solltest du dich gut anspannen!

Zebrafink152003  26.11.2017, 15:48

Also zuerst musst du dann geradeaus schauen und dann wenn du an der Wand gelehnt bist, kannst du dann auf die Hände schauen!