Wie Schweizer Handstand lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana

An der Kraft liegt es denke ich nicht.

Das ist aber meistens der Fall. Wenn Du als Augangspunkt in der Grätsche stehst ist das eine sehr anspruchsvolle Übung. Ich kann das obwohl ich nicht turne sehr leicht und da liegt auch die Antwort. Ich habe als Kind geturnt und der Handstand sitzt noch.

Kann man ihn richtig verlernt man ihn nie. Mein Vorteil und vielleicht noch Dein Manko: Ich mache seit Jahren Kraftsport und kann meinen Körper in Position Handstand leicht bewegen.

Du musst die spezielle Muskulatur an Armen ( Trizeps ) , in den Schultern und im Nacken stärken. Wie?

1 Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine Hantel aus dem Nacken drückst oder ab Brust drückst- der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Beim Handstand an der Wand mit den Armen leicht einknicken und wieder hoch drücken.

Wie lange - individuell. Viele schaffen das nie.

Zunächst muss der Handstand richtig sitzen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Am Anfang is es leichter mit Griffen, oder am Barren zu üben. Nach einer Weile bekommst du auch die nötige Stabilität in den Schultern, die dafür notwendig ist. Oft fehlt Diese noch und man kippt nach vorne um, wenn sich die Beine vom Boden lösen. Üben hilft, irgendwann klappts schon.