wer kann alles den schweizer-handstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann einen Schweizer Handstand gegrätscht und gebückt, aber nur aus dem Stand. Also zu den Fragen, die du unten gennant hast: -Es werden auf jeden Fall die Armmuskeln trainiert, besonders die Oberarme und Handgelenke, das klingt vielleicht komisch, ist aber so. Mir tun nach dem Schweizer auch manchmal die Handgelenke weh, weil man sich ja so weit nach vorne lehnen muss, und seit ich ihn übe, habe ich da mehr Muskeln bekommen :) Außerdem die Bauchmuskeln denke ich. -Tricks nicht wirklich, du musst dich halt nach vorne lehnen mit den Schultern und kannst es auch mal mit einer Hilfstellung probieren an die du dich anlehnen kannst und die dich an der Hüfte hält und ein bisschen hochzieht. Außerdem kannst du an einer Wand üben und die dritte Möglichkeit zum Üben ist, deine Füße auf eine Erhöhung oder sowas zu stellen, zum Beispiel einen kleinen Hocker oder so, dann ist der Weg nach oben kürzer und dadurch wird es etwas leichter. Wichtig: Nicht die Arme einknicken! -Ausgangsstellung: Stand gegrätscht, gebückt, Grätschwinkelstütz und Stütz mit den Beinen zusammen, aus der Hocke, aus dem Liegestütz und mehr weiß ich nicht. -Ich denke mit dem Verlernen ist es einfach so, dass es relativ viel Kraft kostet und wenn man es eine Weile nicht macht, dann kommt man eben etwas aus der Übung, ist ja bei den meisten Turnelementen so. Wenn man es aber schonmal konnte, lernt man es auch wieder schneller, weil es etwas Schönes namens "Muscle memory" gibt, das bedeutet dass sich deine Muskeln wieder daran zurück erinnern dass du das schonmal konntest und es deshalb besser wieder lernen. :) Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß beim Üben, LG :)

MusicCat22  19.03.2014, 15:38

Danke für den Stern! :)

Vielleicht bekommst du deshalb keine Antworten, weil kein Mensch weiß, was der Schweizer Handstand ist. Ich gehöre auch dazu.

ich kann ihn auf dem boden und auf dem kasten