Könnt ihr einen Handstand?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 38%
Ja, an der Wand 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Dinosausia!

Ich war früher im Turnverein - den Handstand verlernt man nie. Und mache seit Jahren Krafttraining, auch das ist gut. Ich drücke mich auch aus Kopfstand oder sogar Position Liegestütze in den Handstand

  • Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Körperspannung braucht man in vielen Sportarten. Beim Tanzen und Turnen besonders.
  • Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen. so kommt man wesentlich leichter in den Handstand.
  • Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.
  • Mit mehr Kraft wird auch das Halten im Handstand wird leichter, man kann sich auf das Gleichgewicht konzentrieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Ja

Hallo

Ich kann es seit ich klein bin. Ich kann auch noch viel mehr. Verschieden kopfstände, verschieden Handstand, Handstand mit gehen, Ellbogen Handstand, Rad, Rad mit einer Hand und ein Freies Rad, bodengang vorwärts und rückwärts..... Und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ich hab von klein an geturnt, deswegen kann ich ein Handstand schon sehr lange bzw. gilt für mich als Aufwärmübung. Ich habs dann mal meinen Freunden versucht beizubringen. Hat ca. Ne woche gedauert. Wichtig ist vor allem, Handgelenke gut aufwärmen, dann eine stabile Schultermuskulatur zu haben und am besten erst ein Handstand an der Wand lernen bis man den länger als 1min kann. Danach Handstand push-ups an der Wand. Und danach kann man versuchen den normal zu üben, am besten mit freunden die einen dann im Notfall auffangen können

Ja

Ich habe es erst eine Zeit lang an der Wand gemacht und mittlerweile geht es auch so.

Wie lange ich gebraucht habe kann ich gar nicht so genau sagen. Da ich dies immer mal so beim Sport machen oder zum aufwärmen bei Kursen hab nebenbei gemacht habe.

Ja

Ich konnte den Handstand mal. An der Wand und auch frei. Ich konnte auch die Brücke und den Radschlag auf einer Hand. Das hat eigentlich nicht lange gedauert bis ich das konnte. Maximal 2 Tage. Sportlich war ich schon immer.

Jetzt kann ich mich, durch meine Arbeit, allerdings nicht mehr auf meinen Handgelenken abstützen. Ich hab die auf der Arbeit etwas zu sehr überanstrengt. Jetzt schmerzt sowas.