Wer ist der weltweit berühmteste Grieche aus dem modernen Griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jemand anderer..... 54%
Mikis Theodorakis 38%
Rita Wilson 8%
Demis Roussos 0%

7 Antworten

Mikis Theodorakis

Der inzwischen verstorbene Theodorakis dürfte in sehr vielen Ländern bekannt sein, als Musiker und als Freiheitsheld.

ZiegemitBock  16.03.2022, 04:55

Vor allem hat er das Dorf, in dem ich lebe, in den 60ern besucht!

Mikis Theodorakis

Natürlich ist der derzeitige Ministerpräsident auch sehr bekannt, Kyriakos Mitsotakis.

Und Du darfst Rita Wilsons Ehemann nicht vergessen, der hat mittlerweile ja die griechische Staatsbürgerschaft.

Jemand anderer.....

Diese berühmte, vielseitig begabte Dame dürfte die weltweit berühmteste Griechin sein:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
ZiegemitBock  16.03.2022, 04:54

Na, ich weiß nicht, ob nicht Maria Callas noch sehr viel berühmter ist? Auch wenn ich die Mercouri sehr liebe...

ArnoldBentheim  16.03.2022, 13:37
@ZiegemitBock

Wie man es nimmt. Die Callas war zwar griechischstämmig, wurde aber in den USA geboren und besaß später die italienische Staatsbürgerschaft.

Dann könnte man natürlich Telly Savalas anführen, der auch griechischer Abstammung war, aber Bürger der USA, und mit seiner Rolle als Kojak - Einsatz in Manhattan weltweite Berühmtheit erlangte.

Beide Persönlichkeiten haben aber weder in Griechenland gewohnt noch etwas für Griechenland geleistet, im Gegensatz zu Frau Mercouri!

ZiegemitBock  16.03.2022, 14:58
@ArnoldBentheim

Maria Callas besaß die griech. Staatsbürgerschaft, zog mit ihrer Mutter als junges Mädchen nach Griechenland und wurde in Griechenland zur Sängerin ausgebildet. Ihre ersten Rollen sang sie an der Athener Oper.

Aristoteles Onassis ein Reeder und unermesslich reich, auch bekannt als Ehepartner von Jackie Kennedy, er starb 1975.

Mikis Theodorakis

Mikis kenne selbst ich, der war Zupa.

Woher ich das weiß:Hobby – Rick sagte einst Never gone give yuo up 🎶