Bin ich viertel Grieche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, wer sonst noch von den Vorfahren beteiligt war....

Angenommen der Vater deiner Mutter, der übrigens dein Opa ist, kommt nicht nur aus Griechenland, sondern ist auch das Kind zweier Vollgriechen, dann ist er zumindest schon mal Grieche. Wenn aber die Mutter deiner Mutter, sprich deine Oma mütterlicherseits, keine Griechin ist, dann ist deine Mutter schon mal Halbgriechin. Jetzt dürftest du ja auch noch einen Vater haben, wenn er und seine Vorfahren Deutsche per Geburt sind, dann hast du zumindest zu einem Viertel griechische Wurzeln.

Aber wozu ist das so wichtig für dich?

Heutzutage und im Laufe der Jahrhunderte haben sich hier und anderswo so viele verschiedene Völker gemischt, dass nur die wenigsten Menschen eine 100 prozentige und über die Generationen nachzuverfolgende deutsche oder eben anderweitige "reine" geburtsbedingte Nationalität besitzen. [das sind oft die, die ihr Dorf nicht verlasen und "über den Gartenzaun" heiraten, kann man manchmal sogar deutlich erkennen...]

Meine Vorfahren in den zurückliegenden drei Generationen sind zum Beispiel allesamt Deutsche, demnach bin ich auch Deutsche. Aber davor hat sich väterlicherseits mal ein Ahne am Niederrhein mit einer Holländerin am Niederrhein vom 2 km entfernten Nachbarhof vermählt und Nachfahren gezeugt. Also habe ich wohl auch etwas niederländisches Blut in mir, was ich persönlich toll finde. Mütterlicherseits hat mal eine Vorfahrin einen Franzosen geheiratet und Kinder gezeugt, der französisch klingende Nachname wurde dann aber Anfang des 20. Jahrhunderts eingedeutscht. Also habe ich wohl auch ein klein wenig französisches Blut in mir, was mich ebenfalls freut. Dies habe ich übrigens erst im Rahmen von persönlicher Ahnenforschung, die mich sehr interessiert, herausgefunden.

Und so weiter.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Harry Potter ist auch nicht ein viertel Muggel.