Wo lagen Troja und Sparta?

6 Antworten

Also wo Troja genau lag weiß man heute nicht mehr gibt nur verschiedene Vermutungen. Wo Sparta lag kannst du recht genau googeln.

Zum Thema Griechen gegen Griechen. Zur damaligen Zeit (sollte Geschichtsunterricht 5/6. Klasse sein), gab es kein geeintes Griechenland. Sondern viele einzelne Stadtstaaten, die alle noch mehr oder weniger Umland kontrollierten. Zusammenschlüsse der Stadtstaaten gabs nur selten und selbst dann auch eher als fragile Zweckallianzen. Müsste jetzt lügen aber der erste der zu mindestens zu seinen Lebzeiten Griechenland einte sollte Alexander der Große gewesen sein.

Wichte Stadtstaaten waren

Athen - Grundgedanke der Demokratie, der Volksabstimmungen usw

Sparta - der militärische Staat - dagegen sind heutige Polizeistaatsvorwürfe ein Lacher

Heliopolis - ein antikes Mekka für Kunst, Kultur und Wissenschaften

Rhodos - hier stand nicht umsonst der Koloss von Rhodos, die Stadt war das Handelszentrum

Theben - kommt quasi in fast allen griechischen Sagen vor, Besonderheit Theben war der Einzige Stadtstaat in dem Kindestötung bei Missbildung oder im Falle dessen, dass es nicht ernährt werden konnte verboten war

Janeko85  21.09.2020, 22:01

Heliopolis lag im Alten Ägypten, das war kein griechischer Stadtstaat. Die Alten Ägypter selbst haben sie auch nicht Helioolis, sondern Iunu genannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Heliopolis

yamat501  21.09.2020, 22:06
@Janeko85

Servus da hast du nicht ganz unrecht. Aber darf ich bitte daran erinnern, dass Ägypten eine gewisse Zeit lang "griechisch" war. Gab da so nen Kerl, der hieß Alexander und als der nach Ägypten kam, wurde er zum Pharao ausgerufen und gliederte Ägypten in sein Reich ein. Damit war auch Heliopolis griechisch, wenn auch nicht von den Griechen gegründet, so dennoch stark von ihnen geprägt, was man auch am Namen erkennt, denn der ist griechischen Ursprungs.

Troja lag in Nordwestanatolien, nahe den Dardanellen, Sparta lag in der südlichen Pellepones. Der Raum beiderseits der Ägäis war griechisch besiedelt, aber das waren alles Stadtstaaten, die vor allem damit beschäftigt waren, sich gegenseitig zu bekriegen.

Sparta: einfach mal googlen, da gibt es heutzutage wieder eine kleine Gemeinde.

Troja: lag irgendwo an der westlichen Küste der Türkei. Zu 100% kann keiner sagen wo genau.

Nach heutigem Wissensstand, waren die Trojaner keine Griechen. Sie waren ein eigenes Volk, das jedoch zum Reich der Hediter gehörte. Zu der Zeit, als Troja viel, ging es auch mit den Hetitern Berg ab. Troja war ja auch nicht nur eine Stadt, sonder mehr ein Land, bzw. Eine Provinz. Der Krieg soll ja auch so um die 10 Jahre gedauert haben. Die Kultur könnte jedoch sehr mit der der Griechen Versand gewesen sein. Zu beachten ist auch, dass die bekannten Geschichten aus Griechenland (Angriffe der Perser, Peloponnesischer Krieg, Alexander der Große) erst gute Zeit spät stattfanden. Der Trojanische Krieg wird, glaube ich, so ca. 700-800 v. Chr. eingrstuft. Einige Zeit vor der Gründung Roms.

"Griechenland" gab es damals noch nicht.

Die Idee des Nationalstaats Griechenland stammt aus dem späten 19. Jahrhundert (ähnlich wie Deutschland, das es vor 1871 auch nicht gab).

Damals kämpften verschiedene Königreiche um die Vormachtstellung.

Die wären nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass sie ein Volk sind.

Sparta lag im Südwesten Griechenlands und Troja liegt in der heutigen Türkei. Also ein paar hundert Kilometer vom heutigen Istanbul an der Küste.

Woher ich das weiß:Hobby