Latein Übersetzung Äneas?

1 Antwort

Von Experte Zephyr711 bestätigt

Nachdem aber das Heer der Griechen die Stadt erobert hatte, floh Aeneas auf Geheiß seiner Mutter Venus zusammen mit seinem Vater Anchises, seinem Sohn Iulus und einigen wenigen Gefährten aus Troia.

Die Götter befahlen ihnen, eine neue Heimat in Italien zu suchen.

Mit einem großen Verlust an Schiffen gelangten die Trojaner zur afrikanischen Küste. (Wichtig: Bei einer Erzählung wird das lateinische Perfekt mit dem deutschen Präteritum wiedergegeben, da im Deutschen das Präteritum das Erzähltempus ist.)

sobald sie vom Untergang Trojas gehört hatte.

Merke dir, dass sowohl postquam als auch ubi/cum/ut primum oftmals mit der Vorzeitigkeit übersetzt werden müssen, da sie im Lateinischen regelmäßig mit einem vom Tempus des Hauptsatzes unabhängigen Perfekt stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.
Ups500
Fragesteller

Vielen Dank