Welche Bemalung für Spartaner-Miniaturen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell waren viele Farben in der Antike möglich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberei_in_der_Antike

Für das Mittelalter:

Braun, Blau, Grün, Gelb, Rot waren alles Farben, mit denen man in bestimmten Tönen recht günstig färben konnte.

https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Kleiderfarbe

ChaosKalle
Fragesteller

Das hilft weiter. Vielen Dank.

Mayahuel  27.03.2021, 09:58
@ChaosKalle

Ich würde mir ansehen, welche Pflanzen zB verwendet worden sind und diesen Farbton wählen. ockerrot, ockergelb, ...

Hallo,

google doch mal Spartaner Kategorie Bilder. Da kommen tausende von Darstellungen mehr oder weniger authentischer Natur. Ein roter Umhang scheint allen zueigen zu sein

Spartaner – Google Suche

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Antike, Tabletop)
ChaosKalle
Fragesteller

Danke, das habe ich versucht. Ich ziele aber auf mehr auf die mehr authentischen, als auf die weniger authentischen Darstellungen ab und es fällt mirscherdie einen von den anderen zu unterscheiden.

Außerdem geht's auch um die Frage alle gleich oder alle verschieden?

Römerlegionäre gibts auch Darstellungen in Blauer Uniform obwohl diewahrscheinlich nur verwaschene roten Stoff oder verwaschene Grüntöne hatten.

Mayahuel  27.03.2021, 06:31
oder weniger authentischer Natur.

das ist aber der Knackpunkt

heizfeld  27.03.2021, 07:10
@Mayahuel

Sicher ist das der Knackpunkt. Ob man die Vorlagen gebrauchen kann muß man letztendlich selbst entscheiden. Wenn du einen differenzierteren Aufruf des Bildmaterials kennst, immer herbei damit!